Welche Wirbellose für mein Aquarium

Guten Abend,

ich bin ganz neu "im Geschäft" und auch hier im Forum. Seit heute hat mein 54l Aquarium Fische (Einlaufzeit 2 Wochen). Soweit so gut. Jetzt hatte ich die Ideen, auch Garnelen/Krebse/etc. hinzuzuholen. Hab mich schon ein bisschen im Internet umgesehen. Bin mir aber unschlüssig. Deshalb wollte ich mal ein paar Experten befragen.

Also die Besatzung:
6 Platys
4 Panzerwelse
1 Antennenwels (ja, ich weiß, der will eigentlich mehr Platz, aber ich konnte nicht verzichten)

Deko:
eine Wurzel
eine Höhle, die ich aus kleineren Steinen gebaut habe
so einen größeren weißen Stein mit Löchern

Pflanzen:
zwei Vordergrundpflanzen
drei Hintergrundpflanzen
(hab mir die Namen nicht gemerkt)
Javamoos auf der Steinhöle

Meine Wasserwerte
pH: 7,5
GH: 15°dH
KH: 4°dh
NO2: 0,3ml/l

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen, welche Garnelen oder Krebse bei diesem Besatz und der Ausstattung (sowas wie Laubblätter könnten ja noch dazu kommen) passen würden?

Außerdem nehme ich auch gerne Tipps, Hinweise, Kritik allgemein entgegen.

Viele Grüße

Uli (Krabbelkrabbe)

Anhänge

• Aquarium Uli.JPG
    Aquarium Uli.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 134

Also ich würd Sagen Red Fire könntest du bei den Besatz halten und vieleicht 1-2 Apfelschecken fals du möchtest aber würd sagen auf den Antennenwels solltest du verzichten weil der doch größers Becken brauch ab 80cm.
Und 2Wochen einlaufzeit ist zu wenig mid. 4Wochen sollte die schon dauern bis der Filter genug Bakterien gebildet hat.

PS: Dein Aquarium gefallt mir gut. :wink:

buddy16 schrieb:
Und 2Wochen einlaufzeit ist zu wenig mid. 4Wochen sollte die schon dauern bis der Filter genug Bakterien gebildet hat.

Das kann ich so nicht bestätigen, mein AQ war nach 2,5 Wochen eingelaufen! Kann man einfach nicht so verallgemeinern denke ich ;)

@buddy

auf die Red Fire bin ich auch gestoßen. Die haben laut den Werten ganz gut gepasst. Wie viele sollten es sein?

PS: Freu mich, dass es dir gefällt. Woran erkenne ich denn, wenn die Einlaufzeit zu kurz ist? Ich bin ganz froh, durchgehalten zu haben. Mein Mann und mein Schwiegervater haben mich anfangs milde belächelt.

Uli

Naja man solte eigenlich auch den Nitritpeak warten der nach 2-4Wochen kommen kann und ca 1Woche dauert und den Nitrit kannst du im Auge halten wenn du dir ein Tröpfchentest holst und den Nitrit vieleicht jeden 2-3Tag Testen.

Oben