winzige Babyschnecken... und nun?

Hallo mal wieder zusammen

so, mein 54 l AQ läuft immer noch ein, meine Pflanzen wachsen alle super an, sieht zumindest so aus.

Und schon habe ich meine ersten Bewohner, allerdings ungeplant. Ich habe inzwischen mind. 5 Babyschnecken entdeckt, obwohl ich die Pflanzen alle gut abgewaschen habe. Die sind noch ganz winzig und durchscheinend, das Haus kann man schon etwas erkennen.

Jetzt habe ich schon viel gelesen hier, aber gibt es denn Schnecken, die "sinnvoll" und welche, die eher problematisch in einem Becken sind? Ich fütter ja jetzt eh noch nicht, wie gesagt, Einlaufphase ohne Fische, muss ich irgendwas beachten, fressen die mir jetzt nicht die Pflanzen kaputt?

Fragen über Fragen, das ist alles sooo neu :oops:

Moin!
Deine Schnecken saßen wahrscheinlich gar nicht auf den Pflanzen, sondern nur der Leich, aus denen sie nun gschlüpft sind. Schädliche Schnecken gibt es nicht. Wie groß ist dein Becken und was ist der geplante Besatz? Lass die Schnecken lieber im Becken und warte einfach, wie sie sich im Becken entwickeln. Die Schnecken sind eher nützlich: Vermehren sie sich z.B. Sprunghaft, ist das ein Anzeichen dafür, dass du zuviel fütterst. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Weiterhelfen
Gruß Dofisch

Schnecken können noch viel mehr.

Hat man Sand im AQ, sind Turmdeckelschnecken nützlich. Diese lockern den Sand auf, und sorgen somit für eine natürliche 'Belüftung' des Bodens.
Auserdem ist meines Wissens nach der Schneckenkot in der Einlaufphase eher positiv anzusehen, daher irgendwelche nützlichen Bakterien entstehen.
Und zu guterletzt fressen sie algen, wenn man nicht zuviel füttert. Die fressen natürlich nicht das ganze Aq blitzeblank, aber die leisten auch einen kleinen Teil zur Algenbekämpfung.

Sollte irgendwas nicht richtig sein, oder falsch, freue ich mich über eine korrektur ;)

grüße

Daniel

Oben