Wilde Wasserlinsen?

Hallo,
heute beim Erlenzapfensammeln hab ich am Feldrand eine Pfütze gefunden welche mit einem Wasserlinsen-artigen Gewächs bedeckt war.
Die Pflanzen sahen aus wie die Wasserlinsen welche ich schon im Becken habe nur scheinen sie etwas robuster (härtere Blätter) und haben längere Wurzeln. (ca 5-6 cm)

Da ich schon immer etwas mit langen Wurzeln, was auch nicht zu hoch über die Oberfläche wachsen soll (wegen der Abdeckung), für mein Ka-Fi-Becken wollte, hab ich kurzer Hand ein paar von den Dingern mitgenommen in der Hoffnung es ins AQ geben zu können.

Im Moment hab ich es etwas unter reinem Wasser abgespült und in ein Glas mit Wasser auf dem Fensterbrett sitzen.

Was meint ihr...kann ich das ausprobieren? Ich hab ein bischen Bedenken mir etwas einzuschleppen aber auf der anderen Seite hab ich mit gekauften Pflanzen ja auch schon Libellenlarven eingschleppt :eek:

MFG Kathie

Hallo !
in der Pfütze nehme ich an waren keine Fische drinnen;
d.h. Krankheiten einzuschleppen ist somit eher auszuschließen;
wenn die Pfütze halbwegs aus einer "gesunden" Gegend kommt, würd ich es probieren - spricht ja nichts dagegen;
da du sie gut gewaschen hast, schleppst du ziemlich sicher auch kein anderes Kleingetier mit ein (und wenn, wär es in den meisten Fällen auch nicht tragisch; gib nur wenige Larvenarten, die so groß werden, dass sie Fische als Futter betrachten - und so groß lässt du sie sicher nicht werden :D )

allerdings könnte es sein, dass sie sehr auf Kaltwasser gewöhnt sind und daher in deinem Becken sich erstmal umstellen müssen (du hast ja sicher wesentlich höhere Temperaturen);

Wasserlinsen hab ich auch schonmal von einem Tümpel geholt;
gab null Probleme, bis sie sich so vermehrt haben, dass es mir zuviel wurde und ich sie wieder entfernt hab :lol:

lG Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort.
Neh, Fische waren wohl keine drin...aber Wasserschnecken. Die hab ich allerdings dort gelassen :D Hoffe ich zumindest...hmm werde sie wohl nochmal durchwaschen...sicherheitshalber :wink:
Ich hab noch ein paar Bilder gemacht:

Oben