"Wilde" Pflanzen fürs AQ??

Hallo zuasammen,
ich hab mal eine Frage an die Comm.:
Ist es möglich,Wasserpflanzen aus Flüssen/Bächen als Aquarienbepflanzung zu verwenden??
Ich habe hinterm Haus einen Fluss mit Wassergüteklasse 1.5-2.
Auf Namen der Pflanzen verzichte ich erst einmal,will erst mal wissen,ob das überhaubt machbar ist.

Sagt mir bitte mal eure Meinung dazu.

Gruss zander :D

Hallo,

ja es ist möglich, allerdings kannst du dir damit unerwünschte Gäste einschleppen (Libellenlarven, Eier,etc). Ob die Pflanzen sich in den tropischen Aquarium-Temperaturen lange halten kann ich dir nicht sagen.

Mfg Eona

Ebs

Mitglied
Hallo,

das ist ohne weiteres möglich, solange es sich für die meisten Pflanzen um ein Kaltwaserbecken handelt, also bis maximal ca. 20/22°.
Inwieweit die einzelnen Pflanzenarten wärmeres Wasser tolerieren, muss man einfach mal ausprobieren.
Einige Arten ziehen zum Herbst auch ein (verschwinden, sterben oberflächlich ab) und treiben zum Frühjahr wieder neu.

Wenn man jetzt Freilandpflanzen ins Haus holt, könnten sie evtl. den Temperaturschock nicht verkraften. Die warme Jahreszeit ist das oft besser geeignet (ausprobieren, Temp. langsam anpassen).

Gut mit Kalt- und Warmwasser kommt Hornkraut (ein Kosmopolit) zurecht.
(Habe vor Jahren mal einen Zweig (ca. 20 cm) vom Badesee mitgebracht, treibt und wächst bei mir immer noch im Aquarium.

Ansonsten stelle mal ein Bild der betreffenden Pflanzen ein, um evtl. feststellen zu können, worum es sich handelt.

Gruß Ebs

Hi,
erst mal danke für eure Meinungen.

@ebs Ein Bild kann ich erst einstellen,wenn nächstes Jahr wieder Pflanzen zu sehen sind im Fluss,grins^^
Ne,scherz bei seite.
Für mich war wichtig,ob das überhaupt geht.
Hm,20-22Grad??
Wär das nicht was für ein Garnelenbecken??
Ich richte gerade eins ein,darum frag ich^^

Gruss zander :D

Ebs

Mitglied
Hallo,

zanderfreak schrieb:
Ein Bild kann ich erst einstellen,wenn nächstes Jahr wieder Pflanzen zu sehen sind im Fluss,grins^^

Für mich war wichtig,ob das überhaupt geht.
Hm,20-22Grad??
Wär das nicht was für ein Garnelenbecken??
Ich richte gerade eins ein,darum frag ich^^

wenn es immergrüne Pflanzen sind (z.B. Wasserpest, Hornkraut), müsste man sie jetzt noch sehen.
Pflanzen, die im herbst einziehen, eignen sich in der Regel sowieso schlechter.

Wenn deinen Garnelen die Temperatur ausreicht, geht das auf jeden Fall.

Gruß Ebs

Oben