Wieviele TDS passen rein?

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Möcht mir für mein AQ ein paar TDS holen, da ich bisher nur gutes über sie gelesen habe... von wegen daß sie den Boden auflockern usw...!

Jetzt wollt ich mal fragen wieviele Schnecken ich in mein AQ (80x35x45cm) reinpassen, wie groß sie werden, wie schnell diese sich vermehren und ob sie sich meine Pflanzen denn auch einverleiben?

Gruß Jens

servus,

pflanzen fressen sie soweit ich weiss nicht (zumindest keine gesunden)... wieviele du reintun kannst? hmm hol dir erstmal nicht zu viele, die vermehren sich von ganz alleine. :wink: bei mir sind die größten nur ca 2-3 cm... vlt gibts da aber auch versch. unterarten?

mfg

A

Anonymous

Guest
Hi,

ja, da gibts verschiedene Unterarten. ;)
Ich hab die scharzen, genoppte und die normalen. Hatte vor nem Jahr einen EL in mein 300er gekippt, das sind inzwischen rund 1000 Stück, wenn man die kleinen auch alle mit dazunimmt. Verschenke daher immer welche gegen Portokosten. :)

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Hmm... wenn die sich so vermehren bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich welche haben möchte... nicht daß ich irgendwann mal mehr Schnecken als Fische habe...

@Kleines

Sag mal... hast Du Fotos davon? (Ich mein die Schnecken)

@Fluethke

Jaja... immer diese Männergedanken! ;)

@Kerraner

Danke für Deine Antwort.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Klar! :D
Und die mit Erdbeergeschmack hab ich auch. 8) :lol:

Jens: eigene Fotos hab ich nicht, aber hier ein paar Links:
http://www.wirbellose-nrw.de/D/Schnecke ... hwarze.htm
http://www.wirbellose-nrw.de/D/Schnecke ... normal.htm
http://www.wirbellose-nrw.de/D/Schnecke ... tachel.htm

Die Stachelviecher hab ich neu und nur durch Zufall bekommen. Hab 5 Stück, aber da die sich nicht vermehren werden (Brackwasser), kann ich auch keine abgeben. Ich sags nur schon mal. :mrgreen:

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Kleines

Hast Du denn dann aktuell welche im Angebot? Wieviel meinst wäre OK? Vermehren tun sie sich ja offensichtlich von allein! ;)

Und Pflanzen lassen sie in Freiden, ja?

Wie kommst Du denn eigentlich an die Viecher ran, wenn die die ganze Zeit im Boden rumhängen? Kommen die in meinen Kiesboden überhaupt rein? (Körnung 2-5mm)

Gruß Jens

nachts kriechen die schnecken aus dem kies auf pflanzen, deko und scheiben (tun sie manchmal aber auch tagsüber)

A

Anonymous

Guest
Hi Jens,

normale kann ich dir gegen Portoerstattung zusenden, schwarze habe ich noch keine zum Abgeben, die stacheligen vermehren sich in Süßwasser ja nicht.

Pflanzen fressen die nicht, nein. Nur abgestorbene Pflanzenteile. Ich gehe ich 2-3 Stunden nach dem Lichtausschalten über Scheiben und Boden mit nem Kescher, dann sind da schon ne Menge drin. Oder ich zieh den Kescher durch den Grund. Das geht auch, da ich Sand habe. In 2 der Becken ist Kies (2-3mm) drin, da setze ich die TDS auch ein. geht problemlos. :)

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Miriam

Danke, für Dein Angebot, aber ich habe mich heute noch etwas eingehender über diese Art informiert und bin zu dem Schluß gekommen, lieber keine TDS in mein Becken zu lassen, da sie sich zu rasant vermehren.

Gruß Jens

Oben