350l - wieviele TDS dazu?

Hallihallo,
hab ein AQ geerbt und eigentlich so gar keine Ahnung von der Materie :oops:
Jetzt ist es sauber geputzt und mit Quarzsand und Pflanzen bestückt, Filter, Heizer und Licht laufen und jetzt würde ich gerne TDS einsetzten, damit der Sand net so versifft.
Hatte ganz am Anfang zwei AS mit eingesetzt und die haben mir innerhalb einer Woche das komplette AQ wieder leergefressen ( :evil: teures Schneckenfutter *schnief*)

Wieviele TDS kann ich also da einsetzen??
Und dann nur "Normale" oder kann ich auch schwarze und/oder genoppte mit dazugeben?

Freu mich auf eure Antworten, damit ich endlich so richtig loslegen kann :D

liebe Grüße von Diana

Hallo Diana,

die drei TDS-Arten kreuzen sich nicht. Ich halte sie auch zusammen in einem Becken und habe bisher keine Kreuzungen feststellen können.

Da sich alle drei Arten gut vermehren, solltest du am Anfang nicht übertreiben.
Ca. 30 Stück sollten für den Anfang absolut ausreichend sein.

Ob du nun von jeder Art 10 Stück nimmst, oder dich nur für eine Art entscheidest liegt da ganz bei deinem Geschmack.

Hi,

ich hätte Dir genau das gleiche geraten, denn die Vermehrung, grade bei den hellen, ist schon der Wahnsinn (ich weiß, weniger Füttern :wink: ) Meine Nöppis haben sich noch nicht so explosionsartig vermehrt, k. A. woran das liegt.

Nochmal zu den AS: Du hattest einfach die falsche Art, leider. Denn es sind wunderbare Tiere, es macht Spass denen zuzuschauen. Du mußt nur drauf achten das es von der Beschreibung eine Pomacea bridgesi ist. Die fressen nur abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste (natürlich auch Fischfutter, Gemüse etc., aber eben keine intakten Pflanzen).

Lemi schrieb:
Meine Nöppis haben sich noch nicht so explosionsartig vermehrt, k. A. woran das liegt.

Is doch loggisch... du kommst aus Hesse :mrgreen:

Die Nöppis vermehren sich bei mir genauso fix wie die Normalen.
Nur die Schwarzen sind nicht sooo vermehrungsfreudig. Sie wachsen auch langsamer als die Normalos.

@ Bianca: :lol: Du bist mir Eine :lol:

Die schwarzen hab ich bisher noch nicht, kriege ich für mein neues Becken nächste Woche. Bin schon gespannt drauf 8)

Oben