wieviele rote neons zu den leos?

hi leute,

ich hab ein 60er becken, mit 8 leopardenbärblingen drin. jetzt würde ich gerne noch ein paar rote neons rein tun, würde das gehen? wenn ja wie viele?

Würde gehen

Hallo
Neons bzw. Rote Neons sind sehr schöne Fische. Ich würde dir aber raten, auch wenn die Roten Neons fast noch etwas schöner sind (natürlich Geschmackssache), zu einer anderen Art zu greifen. Wahrscheinlich bist du mit dem Neonsalmler besser beraten. Diese Art vertägt auch härteres Wasser. Der Rote Neon bevorzugt einen pH von 4,5 bis 6,5 und weiches Wasser. Das ist wohl eher ungewöhnlich für die meisten deutschen Leitungswässer (du kannst es dir natürlich auch zurechtmischen).
Was sind deine Werte?
Gruß Jonas

Hi
also salmler sind schwarmfische daher absolutes minimumm 10 Tiere ,obwohl ich das schon für wenig halte , bei Deiner Beckengrösse würde ich die bärblinge noch um 6 Tiere aufstocken sonst nix.Nitrat 0? womit misst Du wenn ich mal fragen darf?
mfg Thomas

Hi
Da kannst du auf jeden Fall Neonsalmler reinsetzen. 6 Tiere reichen eigentlich, da es sich sowieso "nur" um ein 54l Becken handelt und Salmler auch kleine Reviere ausbilden. So bleibt der Stress bei sechs Tieren auch wesentlich geringer als bei 10. Sie müssen sich somit nicht ständig in ihrem Revier verteidigen.
Gruß

@ t-antennchen

meinst du jetzt wirklich neonsalmler oder rote neons?

@ thomas66

ich messe mit teststäbchen, da ist es schwierig zu sagen was genau es ist, es lag zwischen 0-10, aber beides ist fast total weiß, das kann man nur schwer unterscheiden, noch dazu waren die werte kurz vor einem ww, also momentan ist der wert noch viel niedriger.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ist doch bums ob es nun Paracheirodon inesi oder P. axelrodi sind, irgendwas zwischen 6 und 10 Individuen einer Art sind ok.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich persönlich würde die Bärblinge aufstocken und sofern der Boden passt Vllt kleine Corys dazusetzen (Corydoras habrosus, C. pygmaeus oder so).
Oder vllt ein Paar Trichopsis pumila wenn nich zu viel Strömung im Becken ist. Oder Whatever. Es gibt so viele Arten die man dazusetzen könnte, aber wosolllman anfagen. Aber wenn es unbedingt P. axelrodi sein sollen, dann sollte das gehen.
Gruß Erik

Oben