Wieviele Fische am Anfang reinsetzen ?

A

Anonymous

Guest
Hi. Mein Aquarium ist bald eingefahren das Fische reinkönnen. Ich wollte mal fragen wieviele Fische man am Anfang reinsetzen kann damit sich das Becken gewöhnt und nicht umkippt. Ab wann kann man dann die nächsten Schub fische reingeben ? Wenn man Schwarmfische kaufen würde sollte man die alle auf einen Schlag reingeben oder macht das nix wenn man die nach und nach reingibt, da ja zb 10 Schwarmfische auf einmal ziemlich viel ist und das Becken dann verschelchtert durch wasserwerte.

Gruss

Als allererstes bitte die Wasserwerte messen, speziell NO². Wenn das in Ordnung ist kann man die ersten Fische einsetzen.

Wichtig ist gerade in der Einlaufphase eine gute Bepflanzung. Viele denken ja, erst mal einlaufen und dann die Pflanzen 8)

Ich würde erstmal mit ein paar Fischen wie z.B. Siamesische Rüsselbarben oder ein paar Panzerwelsen anfangen. Schwarmfische sollten schon mindestens 5 Stück auf einmal rein (besser eine Woche später).
Danach kann man immer noch welche dazusetzen.

Es dauert min. 4 Wochen bevor ein Aquarium genug Bakteien im Filter und Boden hat damit es stabil läuft. Da helfen auch keine s.g. Starterbakterien! Erst dann sollte man den endgültigen Besatz einsetzen.

Oben