Wieviele Apistogramma cacatuoides Weibchen / 180 L

Hallo Leute,

wieviel Apistogramma cacatuoides Weibchen würdet Ihr zusammen mit einem Männchen in einem 180 Liter Becken halten ? Eher die Paarbildung oder doch der Harem (mit 2 oder sogar mehreren Weibchen) ?

Danke für eure Meinungen bzw. Antworten

Hallo Severin-Patrick,

prinzipiell gingen in 180 l schon 1 M mit 2 W. Nur wäre ich da bei deinem übrigen Besatz eher skeptisch, ob da überhaupt noch Fische rein sollten, sieht doch schon etwas voll aus. Ich würde sie weglassen.
Da du ja schon 1 Männchen hast = Noch ein Weibchen und gut ist.

hi!
da gebe ich frank recht du hast schon ne ziemlich grosse fischsuppe :wink: da würde ich auch nichts mehr rein tun max. abgeben.

Vielen Dank Frank,

das Kakadu-Weibchen ist mir vor kurzem verstorben aus diesen Grund versuche ich diese Lücke zu schließen. Das Männchen hat im Becken sein eigenes Revier und verteidigt dieses natürlich gegen Eindringlinge. Habe mich bereits auf diversen Internet-Seiten erkundigt, dass es besser für ein Weibchen wäre es mit mehreren weiblichen Artgenossen zu halten, damit sich das Kakadu-Männchen nicht nur auf ein Weibchen konzentriert, sondern auf verschiedene. Möchte also nicht, dass das Weibchen einen allzu stressigen Alltag hat.
Des weiteren lautet meine Frage: Sollte ich mir zwei Weibchen zulegen, würden bzw. könnten beide in der gleichen Höhle des Männchens ablaichen ?

Besten Dank und Gruß im voraus

Severin-Patrick

Hi,

ich bin nochmal deinen Besatz durchgegangen:
Ich zieh meine Aussage von oben zurück, selbst ein Weibchen ist zuviel, das Becken ist defintiv voll.

Zu deiner Frage mit der Höhle und den Apistos, dass läuft etwas anders:
Das Männchen besetzt ein Großrevier und duldet in diesem mehrere Weibchen, die dort ihre Unterreviere bilden. Der Abstand der Weibchenreviere beträgt mindestens 30 cm. Untereinander ist nicht das Verhalten Männchen / Weibchen das Problem, sondern das Verhalten der weiblichen Zicken untereinander. Und die Weibchen laichen grundsätzlich in unterschidlichen Höhlen ab.
D.h. in deinem Becken wären zwei Weibchen purer Streß, da der Platz für die Revierbildung nicht ausreicht.

Oben