Wieso habe ich mehr Ahnung als ein Verkäufer?????

Hallo alle Zusammen,
nachdem ich nun die letzte Woche mit euch mühsam aber erfolgreich mein Becken zusammengestellt habe (Filter und Besatz), bin ich eben voller Vorfreude in den AqauLaden meines Vertrauens gegangen um mir mal die Preise so anzusehen und was die so da haben.
Leider war der Süßwassermaster (haben auch meerwasser) heute nicht da und ich wurde von jemand anders beraten:
HMF??? Das willst du machen? Wenn dir da einmal die Matte hochrutscht hast du den ganzen Dreck im Becken und die Fische sterben dir weg. Nimm lieber das hier...
O-Ton des Verkäufers. Was sagt ihr dazu?
Ok, weiter zu den Fischen. Zur Probe ob der Typ Ahnung hat, habe ich nach einer Prachtschmerle gefragt, für ein 160 Liter Becken. Er hat sofort verneint, was mich erstmal zufriedenstellte - er scheint zumindest ein wenig Ahnung zu haben. So weiter im Besatz:
Ich hätte später gern:
3 Honigguramis
10 Metallpanzerwelse
10-15 Hengels Keilfleckbärblinge (die sind kleiner und gefallen mir einfach besser als die normalen)
2 L134
und Garnelen, Amano und Red Cherry/Fire wie auch immer.
Verkäufer: Die Metallpanzerwelse werden zu groß nimm lieber die Pandas (kein wunder, die sind ja auch teurer). Die Keilfleckbärblinge sind nicht so schön farbig wie die espesbärblinge.
Ich: die will ich aber nicht. ich will das nicht so farbig.
Er: doch, die sind viel besser. und überhaupt. Das sind ja viel zu wenig Fische! Ich: ?????????
Er: die Panzerwelse kann man ja nicht dazu zählen und die Welse auch cniht, und die Garnelen ja sowieso nicht, weil die ja den Dreck fressen. Du musst mindestens noch 6 Oto´s mit reinmachen. und ein paar südamerikanische barsche.
Ich: Ahaaaaaja. Ok, ich komme dann wieder wenns soweit ist.

Ich bin ja so enttäuscht. Oder hat er recht? Ich hab mich da echt gefühlt, als wenn er mir nur was verkaufen wollte. von wegen, es wäre egal ob ich nicht so viele fische im becken haben möchte (obwohl ich meine anzahl shcon recht viel finde), sondern ob es fürs aquarium wichitg ist. und die pflanzen brauchen ja viel mehr fischabfall... sag mal geht´s noch?
Was meint ihr dazu? Ich fand meinen besatz eigentlich recht gut und passend.
so, erstmal kräftig luft abgelassen. habe diesen laden immer als sehr gut empfunden und mir wurde oft eher abgeraten als was angedreht, aber dieser verkäufer war jawohl voll fürn a.... :D

Soweit es mich betrifft wollte der einfach nur verkaufen...

Sag mal, sind diese Hengels Keilfleckbärblinge nicht die hübschen mit dem "Leuchtstreifen" (sorry, weiß jetzt nicht wie ich die besser beschreiben soll...)? Die würden mich auch noch reizen :).

Hallo!
Also die leuchten schon ein wenig. aber die normalen ja auch. aber ich finde die kleinen einfach schöner, weil sie zierlicher sind und die farbe halt immer nur in kleinen streifen zu sehen ist. vielleicht leuchten die deswegen mehr!?die normalen sind so bullig im vergliech und die farbe ist so groß "aufgetragen", hihi. Ich finde die kleinen auf jeden fall schöner. also, ja. weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. :)

also wenn ICH ein verkäufer wäre dann würde ich aufjedenfall versuchen vorallem frauen farbenfrohe fische zu verkaufen, unter einhaltung der wasserwerte/bedingungen...usw frauen finden ja auch fabren so schön, meine freundinn genauso, die würde nen "nemo" fisch kaufen und den dann ins süßwasser becken tn, nur weil ihr der so gut gefällt. aber ich mein ich will dir ja nicht diese unkenntnis unterstellen!(darum geht es ja hier auch gar nicht) und ich würde sie auch voll beqautschen, weil wenn ne frau alleine in AQ laden kommt dann ist das für mich fast schon so wie als wenn se alleine ihr auto zur werkstatt bringt.der geselle rattert dann ihr alles vor wat se alles ausgetauscht haben und die frau ist glücklich weil ihr auto wieder rennt obowhl es vielleicht gereicht hätte nur ne sicherung auszutauschen. da ist es einfach so das frauen halt nicht ganz soooo den durchblick haben. deswegen schätze ich mal das er es vielleicht auf die tour versucht hat. also ich will damit nicht sagen das du unwissend oder sonstiges bist.

ich habe mal nen test gemacht in nem laden reingegangen und mich auf gut deutsch auf blöd gestellt, hab nach nem 54l set gefragt was man alles braucht usw. da wurde ich aber auch total verarscht
und dann paar tage später, andere klamotten cappy auf hab ich mal nen bisschen den erfahreren raushängen lassen, bisschen was von wasserchemie und wasserwerte an kopp geworfen und mal gesagt wie ich mir das alles so vorgestellt habe. da kann ich dann wiederum nur postives berichten, ich wurde korrekt beraten sicherlich von einem verkäufer der auch seine ware verkaufen will aber er hat mir kein mist erzählt/verkaufen wollen.

Hi,

die hengelis sehen so aus
Barben.JPG

Zum Thema Verkäufer....kannst du mal sehen, das die meistens nur verkaufen wollen/müssen. Natürlich werden Welse mit gezählt, und auch Garnelen. Denn auch diese produzieren Mulm. Wo sie anders mit berechnet werden, ist der Schwimmraum....
Metallpanzerwelse kannst du sehr wohl im 160L Becken halten. Mindestmaß ist 112L.
Pandas sogar ab 54L....
Nochmal zu den hengelis....Hier mal meine Seite drüber http://www.kleine-maultierfarm.de/html/t__hengeli.html
Wenn du die echten haben willst musst du schon genau drauf achten. Denn die sind schnell mit den espei zu verwechseln. Die espei haben einen Kupferstreifen, der etwas breiter ist als bei den hengelis. Der ist bei den hengelis einheitlicher und "in Form", im gegensatz zu den espei, da ist er breiter und wirkt wie verwaschen....
LG Tanja

Hallo Tanja,
danke für den Link, werde mir beim Kauf genau angucken, was die da haben.
Was meint ihr aber zu seiner Meinung zu dem HMF? Das hat mich etwas verunsichert!? Wäre schön, wenn ich darüber noch ein paar antworten bekommen könnte! :D

Oben