Wiedereinsteiger braucht ein paar RAtschläge

Hallo Leute,
seit gestern habe ich nach vielen Jahren Aquariumpause wieder ein Becken gekauft. Eigentlich dachte, ich Becken aufstellen, Boden, Pflanzen, Wasser rein und zwei drei Wochen warten dann die ersten Fische zulegen, fertig.

Dann habe ich angfangen hier im Forum zu lesen. Und wenn ich das so lese ist es heute im Internetzeitalter wohl doch nicht mehr so einfach :D

Jedenfalls, möchte ich das Forum nutzen um vor der Einrichtung des Aquariums ein paar Meinungen von Euch zu bekommen.

Zum Aquarium selbst. Es handelt sich um ein gebrauchtes Juwel Panorama Aquarium mit ca. 190 Liter Inhalt. Dazu habe ich div. Zubehör erhalten. neben Außenfilter, Stabheizer gab es u.a. noch eine CO2-Anlage und eine unbenutzte JBL-Bodenheizung mit dazu. Außerdem habe ich den Kies mit bekommen.

Nun meine Fragen.
Der Kies ist zwar schon gewaschen, sollte ich ihn trotzdem nocheinmal auskochen etc? Die Meinungen über Kies und Sand gehen hier ja ziemlich auseinander und man sollte den Untergrund den Fischen anpassen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Fische welchen Untergrund bevorzugen?

Zur Bodenheizung: gab es früher nicht und ist heute auch nicht unbedingt nochtwendig. Richtig oder falsch?

Zur CO2-Anlage. Soll ich diese gleich mit installieren oder soll ich erstmal versuchen ohne auszukommen?

Wir hatten füher so Luftsprudler im Becken. Wenn ich das gestern richtig gelesen habe , sind die Dinger für das Aquarium eher schädlich als nützlich. Sehe ich das richitg?

Zum Aussenfilter. Den habe ich gestern komplett mit Wasser übernommen. Geplant war ihn gleich wieder anzuschliessen und somit die vorhanden Bakterien zu nutzen. Nun klappt das aber nicht, ich brauche bestimmt noch zwei drei Tage bis ich Wasser im Becken habe.
Damit ist der Plan wohl hinfällig, oder?

So das war es erstmal. Mehr fällt mit bestimt später noch ein :wink:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

6driver schrieb:
Die Meinungen über Kies und Sand gehen hier ja ziemlich auseinander und man sollte den Untergrund den Fischen anpassen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Fische welchen Untergrund bevorzugen?
Für gründelnde Fische, wie z.B. Panzerwelse, ist Sand eine prima Sache.

6driver schrieb:
Zur Bodenheizung: gab es früher nicht und ist heute auch nicht unbedingt nochtwendig. Richtig oder falsch?
Nicht unbedingt erforderlich, es geht ganz sicher auch ohne.

6driver schrieb:
Zur CO2-Anlage. Soll ich diese gleich mit installieren oder soll ich erstmal versuchen ohne auszukommen?
Das kannst du halten wie es dir gefällt. Die Pflanzen benötigen zwar einige Zeit bis sie sich angepasst haben und zu wachsen beginnen, andererseits sind zu Anfang auch noch kaum CO2 liefernde Prozesse im Aquarium aktiv.

6driver schrieb:
Wir hatten füher so Luftsprudler im Becken. Wenn ich das gestern richtig gelesen habe , sind die Dinger für das Aquarium eher schädlich als nützlich. Sehe ich das richitg?
Nicht unbedingt schädlich, aber durch die heutigen recht kräftigen Pumpen kommt ausreichend Sauerstoff in das Wasser. Sie sind vielleicht nur noch in Ausnahmefällen erforderlich, wenig Sauerstoff bei hoher Temperatur.

6driver schrieb:
Zum Aussenfilter. Den habe ich gestern komplett mit Wasser übernommen. Geplant war ihn gleich wieder anzuschliessen und somit die vorhanden Bakterien zu nutzen. Nun klappt das aber nicht, ich brauche bestimmt noch zwei drei Tage bis ich Wasser im Becken habe.
Du kannst ihn an einem Eimer Wasser weiterlaufen lassen.

Gruß Knut

Knut schrieb:
6driver schrieb:
Du kannst ihn an einem Eimer Wasser weiterlaufen lassen.

Gruß Knut

.jep das war die Idee. Hab erstmal einen Eimer drangehängt.
Vielen Dank
Viele Grüße
Andreas

Oben