Wieder mal Wasserwerte zur Beurteilung!

Hi!!!
Also ich habe mir von unseren Wasserwerken die Wasserwerte rausgesucht und wollte mal fragen ob die für ein AQ mit ca. 54l ok sind.
In dem AQ leben zurzeit 5 Guppys und ein Antennenwels (bitte erzählt mir nicht schon wieder der Wels müsste raus,ich bin gut informiert über ihn,danke!)
Das AQ läuft seit dem 23.8.,ist geimpft. Fische habe ich eine Woche später eingesetzt. Damit jetzt nicht wieder das Gezeter losgeht,dass das zu früh war...Ich weiß es mittlerweile, aber ich kann sie ja nicht wieder rausschmeißen.
Ich konnte bisher noch keinen Nitrit-Test bekommen,der Wert fehlt also.

Nitrat 0,90-5,60 mg/l
Gesamthärte 14,0-21,9 °dH
Karbonathärte 10,0-14,0 °dH
PH-Wert (selbstgemessen) 7,5

Was sagt ihr?
LG

Auch für dieses Wasser gibt es Fische

Hallo Nove;

Auch für dieses Wasser gibt es Fische. Man darf auch davon ausgehen, daß der PH in einem Aquarium noch leicht nach unten geht und sich die KH auch noch ein wenig unter 10 bewegen könnte, wenn man nicht weiches Wasser durch Verschneiden herstellen möchte.

Viele Lebengebährende, einige Barbenarten und Welsarten lassen sich so durchaus pflegen. Das sind nur Beispiele, die mir spontan einfallen.

Versuch mal wenigstensPH und KH- Beckenwert (mögl. mit Tröpfchentest zu ermitteln) PH von oben ist der vom Leitungswasser, oder ?

MfG Dirk-Werner

Also der Ph-Wert ist vom Becken,hab ihn schon mehrmals gemessen,bleibt immer zwischen 7 und 7,5,nach dem Wasserwechsel ist er im Moment bei 7,5, davor wars 7.
Werd mich heut mal nach Tests umsehen, muss sowieso Gefrierfutter holen und überlege,ob ein Mulmsauger gut wär, was meint ihr?
Nitrit-Test auch als Tröpfchentest?
AL

Mulmsauger:

Die Meinungen über Mulmsauger gehen sehr weit auseinander, das musste ich auch schon erfahren.
Der Mulm beinhaltet wichtige Bakterien , die für die Fische sehr relevant sind. Manche sagen, dass man den Mulm nie absaugen sollte und alles auf dem Boden liegen lassen soll. Jedoch bin ich der Meinung das ein bisschen Mulmabsaugen 1. den Fischen nicht schadet 2. die Optik des AQ verbessert.

Wenn du also alle 4 Monate mal ein bisschen Mulm absaugst dann geht das voll in Ordnung.

Jedoch wechsle niemals den Filter aus und mach gleichzeitig einen Wasserwechsel, dann entwendest du dem System zu viele Bakterienkulturen.

mfg dEx

ja ich habe mir vor ein paar tagen auch einen mulmsauger zugelegt.

(aber noch nicht ausprobiert, es fehlen noch ein paar meter schlauch)

(weil mit eimer lohnt das nicht richtig, ausser wenn man ein kleines becken hat)

neja. viel spass beim einkaufen

gruss

Danke Leute!
Das mit dem Wasser-und Filterwechsel weiß ich,ich lasse da auch immer Abstand, habe z.b. gestern TWW gemacht und werd dann morgen oder übermorgen mal meinen Filter reinigen.Schmeiß auch jedesmal nach Vorschrift wieder Bakterienkapseln rein.
Also mein AQ ist ja noch recht sauber,noch keine Mulmschicht da,da werde ich erstmal Geld sparen und lieber nur Futter und Tröpfentest holen.Den Sauger dann später mal,aber werd mir schon mal die Preise anschauen.
Wie war das nochmal mit den Grenzwerten von Nitrit???
AL

Oben