Na Line,
Du bist wohl auch ne Fledermaus?
Ja, die letzten Tage waren ein wenig stressig. Ich möcht halt schon, dass das becken läuft, sich die Fische wohl fühlen und das ganze auch noch möglichst gut ausschaut. Aber wir sind mit den mehr Pflanzen auch zufriedener, die Fische anscheinend auch. Die Goldies waren erst ein wenig verdutzt, die Mamor-Panzerwelse waren aktiv, wie noch nie und schimmerten auf ein mal^^
Hoffe die Pflanzen gedeien, denn wenn ich andere Becken sehe, haben wir verleichweise gar nicht so viel Boden drin, also der Kies... wobei wir uns an die Anleitung gehalten hatten.... aber ich denke mal, dass ich gerade noch zu ungelassen bin und mir zu viel Gedanken mache. Meine Freundin meinte heute auch, am Filter riecht das AQ... ich denke aber mal, dass das normal ist, wenn sich da die Bakterien horten. Ich kann es nicht so riechen, weil meine Nase derzeit mal wieder spinnt^^
Die Wasserwechsel sind nicht das Problem, wenn erstmal alles schön läuft. Scheibenputzer brauch ich noch, das müssen derzeit noch die Antennenwelse regeln :wink:
Die filigrane Wurzel...(Ast)
Ich könnte wetten, Du sagst, hol dir eine aus dem Wald. Die Idee find ich echt gut und die Fischies sicher auch. Ich mein, ich kann Hölzer sehr gut unterscheiden, aber welche nehm ich da, ich weiß, das hab ich schon öfter gefragt. früher hab ich auch einfach was ins Becken gepackt, was mir als Kind gefallen hat, heute trau ich mich gar nicht mehr.
Wenn dann kann ich mir einen Ast sehr gut vorstellen, aber der ist erstmal sicher derzeit ordentlich nass, wenn man den
findet. Wenn da nicht noch n Tier seinen "Senf" ran gegeben hat und der vielleicht doch leicht modrig ist. Kann da irgendwas dem Beckengleichgewicht, was sicher eh noch nicht ganz vorhanden ist, schaden?
Wenn Du schon was von Blättern sagst, was in meinen innerlichen Augen zwar sofort Bilder auslöst, dann würde ich die aber gern mal mit deinen vergleichen

Billllder^^ bitte :wink:
Auch das mit dem Moos find ich geil... hab das schon öfter gesehen, würdest Du da Javamoos empfehlen? das sähe bestimmt klasse aus... fehlt mir wie gesagt nur der Ast.
Apropos Garnelen, find die ja auch zu putzig, auch wenn ich neulich ein paar MiniKrabben gesehen habe, die noch ulkiger ausschauen....
Jedenfalls gibt jemand in der Nähe Crystal Red ab... sind auch voll chique und scheinen sich auch mit Corys zu verstehen. Was die Algen angeht, weiß ich nicht, wie die so drauf sind und dass es nicht nur um das Aussehen, sondern auch das komplette Umfeld und die Verträglichkeit geht, weiß ich auch.... was hälst Du von denen? Oder sind die Amanos besser?
Der weitere Besatz...
ganz ehrlich gesagt, haben wir noch keinen Plan. Immo haben wir uns in die Corys verliebt. erst waren es nur die Goldies, jetzt nachdem die Mamors schlagartig gewachsen sind, sich mehr zeigen und genau so "rumspinnen" (wie irre rumwuseln und sie sich alle mal wieder im Schwarm treffen)... d.h. sie haben im Moment höchste Prio, vielleicht sollten wir ja wirklich noch welche dazu nehmen.
Ansonsten weiß ich es wirklich nicht. Wir wollten schon noch 1 oder 2 Schwärme und vielleicht ein paar größere (wie Skalare in geringerer Stückzahl) ...fakt ist, sie müssen sich mit den Corys vertragen...
Anfänglich hatten wir als Schwarmfische Mollys im Auge... schwarze, gelbe und vielleicht weiße (weiß nicht, ob die weißen Mollys waren^^)... es gibt auch noch andere... die als Option da wären: (nur Neons schließen wir ganz aus, ich hatte die als Kind und irgendwie sind die uns zu langweilig, auch wenn sie so leuchten, was vielleicht eh zu aufdringlich ist.) ...Ideen:
- Trauermantersalmler
- Schmucksalmler
- Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei)
- Sumatrabarbe
- Eilandbarbe (Puntius oligolepis)
- Zweipunktbarbe (Puntius ticto)
- Poecilia sphenops (gelb und schwar)
- Platy
- Colisa Iala
- Paradiesfisch
- Apistogramma agassizii
- Buntbarsche?
dazu muss ich sagen, vorallem kein vollgestopftes Becken, die Lebewesen sollen sich alle wohl fühlen und genug Platz zum Tummeln haben. (ich selbst halte ja ein 60 L AQ schon für Tierquälerei)... oberste priorität ist kein Schmuckkasten, sondern ein Unterwasserlebensraum mit ein wenig was fürs Auge.
Bin immer noch für Vorschläge offen :wink:
Und was Euch Beide angeht (Line und Andreas) ... ich bewundere Euch Beide... also bitte kein "Krieg"^^... Line hat in meinen Augen seeeehr viel Erfahrung mit allem möglichen und dabei eben auch mal ganz konservative Möglichkeiten und nicht eben immer nur Wassertesten, Düngen, PAAANIK ("diary of dreams" > panic .... passt perfekt in die Stimmung^^) und hat die Erfahrung, die für die Fische sehr gut zu sein scheint und nicht nur scheint. Ich finde das sehr gut...!!! Zumal sie eben immer sehr ruhig ist und dabei auch wirkliche Erfahrung rüber kommt... eine der wenigen, die sich nicht widerspricht, wenn man so als Neuling rumgoogelt und rumfort^^
Andreas (Stinnes) ... find ich genauso genial... die andere Seite... auch wenn viele im Netz behaupten, dass AQ eben kein Ebenbild der Natur sind... so bin ich eigentlich, auch durch frühere Erfahrungen, der Meinung, dass es eben möglich ist, warum auch nicht. Und ich bewundere auch, dass er es geschafft hat, ein Becken so ohne Filter zu fahren und mal eine ganz andere Studie aufzufahren...
Ein Gutes hat alles... Eure Beiden Meinungen bringen die richtige Mischung, da müsste man schon fast ein eigenes Forum aufmachen. die perfekten Pole und nicht nur einseitige Meinungen. Ich sehe das mal als Außenstehender. Für mich ist das Gute, dass ich mal aus zwei solchen Meinungen etwas Gutes herausfiltern kann und nicht die ganze Panikmache, die sonst im Netz herrscht mehr beachte.
Ich selbst möchte ein schönes Schaubecken, ein kleines Biotop, möglischst nah an der Natur, also so nah das halt geht in Anbetracht dessen, dass es eben möglich ist, in dem Becken und auch was fürs Auge bietet... und ihr habt mir sehr geholfen.
DANKE.... und jetzt weiter so