Mal wieder ein Aquarienschrank...

Hallo Zusammen,

duch eine liebe Forumsuserin bin ich recht preiswert an ein top 200l Becken gekommen!
Nun brauch ich noch einen passenden Schrank dazu. Die fertigen scheiden aus, da ich in der Höhe beschrängt bin durch eine Schräge.

Ich habe hier schonmal eine CAD-Zeichnung erstellt, wie ich mir den Schrank vorstelle (hier noch ohne Türen)
Ist die Konstruktion so in Ordnung?
Geplant war das ganze eigentlich aus Multiplexplatten in Buche-Optik, da ich von Multiplex bisher nur gutes gehört habe und unser restliches Wohnzimmer ebenfalls in Buche gehalten ist.
Kenne mich mit Holzwerkstoffen überhauptnicht aus! Komme aus der Maschinenbauecke ;-)

Habe mir dann mal Preise eingeholt für die Multiplexplatten, jedoch würden mich die Platten dann schon 150Euros kosten. Das ist mir viel zu viel, denn Leim, Dübel, Türen usw. kommen ja auch noch hinzu.

Nun meine Frage, welches Holz/Platten würdet ihr nehmen?
Reichen Spanplatten in 19er Stärke aus? Die gibt es hier nämlich in Bucheoptik.
Die Aq-Schränke im Zoohandel sehen auch nur aus wie "billige" Spanplatten und kosten soviel wie meine Konstruktion aus "teurem" Multiplex...

Anhänge

• aqschrank.pdf
    35 KB · Aufrufe: 171
Hallo!
Tischlerplatten sind stabil und relativ günstig. Gibt's auch mit verschiedenen Furnieren. Ich habe meinen Schrank aus 16er Tischlerplatten gebaut. Habe nämlich das gleiche Höhenproblem. Im Moment habe ich zwar auch ein Problem mit dem Schrank, aber von der Stabilität her ist er bombensicher.
Viele Grüße, Christiane

guten morgen zusammen,

@christiane leider gtibt es die Tischlerplatten hier bei uns nur unfuniert...was hast du denn nun für ein Problem mit deinem Shrank?

@mausilibaer Das ist doch mal eine Aussage, hast du also gute Erfahrungen mit Spanplatten gemacht?

@Thorsten Danke für den Link, das habe ich in der Bastelecke glatt übersehen...

wie du schon gesehen hast, hat sich das Leimholz stark verzogen und ist somit recht ungeeignet für so einen Schrank.