Wieder einmal: Wasserwerte so OK?? + Co2 Anlage

Hi,

hab mich zwar in der Suche bemüht, aber nicht speziell eine Lösung auf mein Problem, gefunden.

Ich habe gestern, mal einen Wassertest gemacht( Tröpfchentest von Tetra)

GH 10
KH 8
No2 unter 0,3 (schei... Tetra Messung!!)
PH 7,5

Aquarium (112 Liter) läuft seit 4 Wochen, seit einer Woche mit Fischen.
(Filter Eheim 2213 mit biologischem Substrat)

1.Ich finde den PH Wert etwas zu hoch, oder ??

2.Gestern ist meine Dennerle co2 Anlage angekommen. Ist es mit Co2 möglich einen Einfluss auf den Ph Wert zu nehmen, wenn ja, wie ??

Ich hab durch die Formel Liter des Aq. x dkh : 50 = Blasenzahl je Minute.

3.Also hab ich mit 90 Liter gerechnet, wegen Kies, Deko,... Komme auf 15 Blasen pro Minute. Sollte dadurch sich der Ph Wert schon senken? Oder soll ich am Anfang höher stellen?

4. Der Flipper steht jetzt nicht in einem super gut bewegtem Wasserabschnitt, macht das was?

Danke....Gruß Tobi

Hi,

ja mit CO2 lässt sich da noch was am PH Wert ändern. Welchen Besatz hast du denn, das der noch sinken muss?
Die Blasenmenge dürfte so ungefähr in Ordnung sein.
Wenn du das in eine gut bewegte Strömung tust, treibt es ja wieder zu schnell aus. Also ist es soweit in Ordnung.

LG Tanja

Vom Besatz der Fischarten her müsste der PH Wert eigentlich nicht sinken wegen:

Platys
Gubbys
Schwertträger
blaue Antennenwelse
und Metallpanzerwelse

können bei dem Ph Wert ja gut leben.

Ich dachte nur wegen des Ammonium <-> Ammoniak gehalts im Wasser, ja je nach PH Wert entsteht doch das eine oder andere (Ammoniak glaube ich doch über PH 7 =?)

Deshalb dachte ich, dass ein PH Wert unter sieben besser sein wird.

Wenn dem nicht so ist, bitte ich drum, mich aufzuklären !!

Gruß Tobi

Hi,

Amonium bildet sich bei PH unter 7 und Amoniak über 7.
Beides ist aber pures Gift für Fische und Wirbellose, und sollte daher wie auch NO2 (was übrigens aus Amonium/Amoniak ensteht wenn die Nitrobakterien es umgewandelt haben) nicht Nachweissbar sein.
Von daher ist es wurscht ob du unter 7 bist oder nicht.
LG Tanja

Oben