Wieder einmal die Wasserwerte!

Hallo AQ-Freunde!

Hab heute Wasserwerte gemessen und folgende Werte ablesen können:

PH 6,5
GH 7
KH 6
Nitrit 0,0
Fe 0,1

Aufgrund der KH und pH Werte wäre doch der CO2 Wert bei 60, ist doch zuviel, oder? Laut der Farbskala von Dupla (grüne Farbe=richtig)würde es aber passen???
Oh, hab gerade gesehen, dass der KH Wert runter soll, aber bitte wie?

Hab doch rote Neons im Becken, passen die Werte oder muß ich noch daran arbeiten?

JoKo

Mitglied
charlyfix schrieb:
PH 6,5
GH 7
KH 6
Nitrit 0,0
Fe 0,1

Aufgrund der KH und pH Werte wäre doch der CO2 Wert bei 60, ist doch zuviel, oder?

Mit was hast Du den pH-Wert gemessen? Falls der z.B. bei pH7 ist, dann beträgt der CO2-Gehalt nur noch 17mg/l. Düngst Du mit CO2? Wenn nein, glaube ich nicht, dass Du ohne Düngung auf so einen CO2-Gehalt kommst, dass ist dann eher ein Messfehler. Da die KH relativ genau bestimmt werden kann, habe ich da eben den pH-Wert in Verdacht.

Oh, hab gerade gesehen, dass der KH Wert runter soll, aber bitte wie?

z.B. mit einer Osmoseanlage oder durch Filterung über Torf. Ich habe allerdings mit beidem keine Erfahrung. Da wurde aber schon viel dazu geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

Hab doch rote Neons im Becken, passen die Werte oder muß ich noch daran arbeiten?

Die Werte halte ich jetzt nicht für dramatisch, aber zu hoch für eine langfristige Haltung. Du solltest daran arbeiten, aber bitte nichts überstürzen :wink:

Wasserwerte

Hallo Jochen!

Also den Wert hab ich mittels Tröpfchentest von Sera und anschliessend JBL gemacht-beides ergaben die gleichen Werte!
CO2 gebe ich mit einer Bioanlage von Nutrafin dazu.

Oben