Wie werde ich Schnecken los?

hallo,
hab seit ein paar wochen ein 250L aq. fand es am anfang toll das da ne schnecke war, aber aus der einen sind mitlerweile fast 10 geworden. wie werde ich die schecken am besten los? bzw, wie verhindere ich, das sie sich so rasant vermehren?

mfg

Söny

Hallo,

eigentlich gibt es nur 2 Methoden: Entweder absammeln und wegschmeißen oder du versuchs, deine Schnecken an Jemanden zu verkaufen, der Kugelfische hat. Die fressen nämlich vor allen Dingen Schnecken.

Ansonsten kann man nachts z.B. ein Stück Gurke ins Aquarium tun, wenn die Beleuchtung aus ist. Nach ca. ner halben Stunde hängen ne Menge Schnecken dran! Und dann einfach: Raus damit!

Hallo Aquariumfreak,
warum Gift verwenden?

Schnecken sind nützliche und sehr wichtige Bewohner eines Aquariums..und bei 10 !!! Stück kann man echt nich meckern..ich hab an die 50 und fütter extra viel um die zu vermehren...

Zu gift zu raten finde ich so oder so echt xtrem übel...sry...sowas wirkt sich immer auf das ganze Becken aus...

LG
Luca

(achtung! es ist nichts persönlich gemeint!)

@ Söny,

du verhinderst eine Karnickelvermehrung indem du nicht zu viel fütterst ^^

Soul Sonic schrieb:
wieviele schnecken sollte ich denn max im aq haben? und was für vorteile bringt mir das?

Es gibt keine Zahlenregel. Von den Schnecken selbst gehen keine Gefahren aus. Einzig wenn sie alle auf einen Schlag sterben, kann es schnell das Wasser ernsthaft versauen. Dieses Massensterben könnte eintreten, wenn Du einen Wasserwechsel mit stark Kupfer darin machst, also in Leitungen abgestandenes Wasser.
Ansonsten sind die Schnecken eher nützlich, weil sie die zu mineraliserenden Abfallstoffe quasi vorverdauen und so die Mineralisierung beschleunigen. Das eigentlich ganz gut.
Ich persönliche sehe Schnecken fast nicht mehr, weil ich sie einfach ausblende. Sie tun ja nichts. Höchstens wenn sie bei mir in Massen auftreten oder plötzlich weniger werden mache ich mir einen Kopf. Massen bedeutet aber in einem Raster von 3-5cm eine Schnecke, alles darunter sind keine Massen.
Schnecken treten massiv auf, wenn z.B. mit Trockenfutter zuviel gefüttert wird. In ein paar Becken muss ich das tun, weil die Oberflächenfische auch nur von der Oberfläche nehmen und sackt immer reichtlich Futter nach unten auf den Boden. Irgendwann gibt es dann Schnecken und Planarien, ist halt so.

Immer noch gültig, wenn auch über 10 Jahre alt:
http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/49/schnecken-faq

Oben