Wie werde ich diese Algen los?

Mein 160l Becken habe ich seit 2006. Bisher war auch alles super.

Bis vor einigen Wochen die Algen überhand nahmen.

Die sitzen überall. Auf der Deko, die Rückwand ist voll, die Pflanzen. Sogar die Wasserpest.

Das ganze sieht braun und schwarz aus. Lässt sich schwer von Blättern und Deko entfernen.

Es sind keine Krankheiten aufgetreten, keine Fische gestorben. Die Beleuctungszeit ´beträgt insgesamt 11 Stunden. Die Röhren wurden im Februar gewechselt.

Habe mal ein Foto gemacht, ich hoffe man erkennt etwas:
400_3066613630626237.jpg

Welche Algenart ist das denn? Kieselalge? Für Saugschmerlen ist mein Becken wohl zu klein. Wie werd die die Dinger los? Es nimmt echt überhand :-(

Ebs

Mitglied
Hallo Jana,

sopherl schrieb:
Das ganze sieht braun und schwarz aus. Lässt sich schwer von Blättern und Deko entfernen.

das sieht nach Pinselalgen aus, die auch nicht gefressen werden.

Hast du evtl. ein paar Wasserwerte ? Ph + KH wäre wichtig und evtl. weitere.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Danke für die Antwort. Pinselig sehen die allerdings nicht aus. Hm....

Wasserwerte reiche ich heute Abend nach.

Ebs schrieb:
Hallo Jana,

sopherl schrieb:

das sieht nach Pinselalgen aus, die auch nicht gefressen werden.

Hast du evtl. ein paar Wasserwerte ? Ph + KH wäre wichtig und evtl. weitere.

Gruß Ebs

Also folgende Werte hab ich per Tröpfchentest ermittelt:

GH 8
KH 4
PH 7,5
NO² 0,0

die wasserwerte sind fast top. der ph könnte ewtwas runter. da warscheinlich abends gemessen wurde wird der aber schon ok sein.

die anbubias wächst sehr sehr langsam und ist nen gefundenes fressen für algen. es ist nicht leicht sie algenfrei zu bekommen.

wie sieht es mit düngung aus und welche röhre hast du eigebaut?

Ich habde folgende Röhren:

Trocal de Luxe Amazon Daylight und Trocal de Luxe Special Plant. Die habe ich seit Anfang Februar.

Düngen tu ich nicht so viel, 1x Monatlich V30. Müsste es mehr sein?

Um welche Algenart handelt es sich denn? Vielleicht kann man was mit Schnecken dagegen tun?

wenn dein becken gut bepflanzt ist solltest du einfach die dosierung wählen die auf dem dünger steht. wenn du außer der wasserpest (und der kleinen anderen pflanze, deren namen ich grad nicht kenne^^) keine anderen stengelpflanzen im becken hast, solltest du auch darüber nachdenken dir noch andere schnellwachsende pflanzen zu hohlen.

licht hast du mit den röhren genug. refektoren wären nützlich(wenn du noch keine hast)
schnecken werden dein problem nicht lösen, auch keine garnelen oder welse

machst du regelmäßig wasserwechsel?

FoXMorayn schrieb:
wenn dein becken gut bepflanzt ist solltest du einfach die dosierung wählen die auf dem dünger steht. wenn du außer der wasserpest (und der kleinen anderen pflanze, deren namen ich grad nicht kenne^^) keine anderen stengelpflanzen im becken hast, solltest du auch darüber nachdenken dir noch andere schnellwachsende pflanzen zu hohlen.

licht hast du mit den röhren genug. refektoren wären nützlich(wenn du noch keine hast)
schnecken werden dein problem nicht lösen, auch keine garnelen oder welse

machst du regelmäßig wasserwechsel?

ja garnelen und welse habe ich eh. die fressen die dinger nicht. und die rüsselschmerlen sind zwar überall dran... hm....

wasserwechsel mach ich 1x im monat 30 %

ich habe mir jetzt noch limnophila sessiliflora gekauft, ich weiß jetzt nicht welchen namen die pflanze sonst noch hat, aber die soll wie irre wachsen.

Stinnes schrieb:
HI,

Kannst du detailiertere Bilder einstellen. Könnte sich auch um Kieselalgen handeln.

Vergleichsbilder sind aktuell hier zu sehen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 68&start=0

Also so pinselig wie auf den fotos sind die nicht. von der farbe her stimmt es. meine färben das blatt einfach nur schwarz/bräunlich. oder ist eher wie ein überzug. läßt sich mechanisch sehr schwer entfernen

ich mache heute abend nochmal genauere bilder

die limnophila sessiliflora nicht zu dicht pflanzen, damit sie gut wächst. sonst bekommt so unten kahle stellen und wächst nicht schnell genug.
ich würde jetzt erstmal abwarten und schauen was passiert. vllt lößt sich das problem mit zunehmender pflanzenmenge.

zusätzlich kann du dein wasser im zoofachhandel prüflen lassen. po4 usw.
lohnt sich aber nur, wenn man 1-2 monate alles gleichmäßig gemacht hat: düngen, wasserwechsel usw.

Oben