Wie werde ich Schnecken los??????

Hallo,
seit 2 tagen sind riesige löcher in einer AQ-pflanze von mir, könnten das Schnecken sein?? ich habe auch schon welche in meinem AQ entdeckt.
könnten das Schnecken sein, oder vielleicht meine Welse????????

gruß

klingi

Hallo,

können Schnecken sein, können Welse sein, je nachdem WELCHE Schnecken und WELCHE Welse du hast. Viele Schnecken bekommt man, wenn zu viel gefüttert wird. Los wird man sie, indem man z.B. ein Stück Gurke reinlegt und wartet bis die Schnecks dran sitzen und sie dann absammelt.
Schnecken sind aber auch nützlich,da sie Reste vom Boden aufsammeln, daher würde ich nie zu einem schneckenfreien Aqua raten.
Da du schriebst, du hast Schnecks entdeckt, scheinen es nicht so viele zu sein. Würde daher, auch weil du von großen Löchern schriebst, eher auf die Welse tippen.

hallo!

ich würde da auch eher auf die welse tippen. hast du antennenwelse? die knabbern gerne an den pflanzen wenn sie sonst keine pflanzliche kost angeboten bekommen

Hallo,
bei Löchern IN den Blättern würde ich eher auf Nährstoff-/Düngemangel tippen. Düngst Du denn Deine Pflanzen? Hast du einen Bodengrund eingebracht? Benutzt Du eine CO2 Anlage?
Ich habe ein extra Schnecken-AQ für meine Kugelfische, da sind jede Menge Schnecken drin, aber den Pflanzen gehts hervorragend! :schnecke:

hallo,
ja, ich habe antennenwelse, und ich dünge meine Pflanzen sehr gut. von meinen pflanzen in meinem AQ sind alle bis auf eine sehr schön und grün,

die eine pflanze hat eben sehr große löcher drin, woher ich nicht weiß woher die kommen????

gruß

klingi

Oben