Wie Wasser aus Torfkanone reinigen

Hallo,
mit meiner selbstgebastelten TK kriege ich das Wasser exakt auf die von mir gewünschten Werte.
Nur ist das eine absolute Brühe, obwohl ich es schon mit einer feinen AQ-Filtermatte reinige. Wenn ich das Wasser ins Aq. gebe ist dort zuerst mal für ca. 1 Tag totales Pampewasser drin und dann setzen sich die ganzen Schwebstoffe am Boden bzw. an den Scheiben ab, wo man sie teilweise absaugen kann.
Gibt es denn keine Möglichkeit aus dem Wasser vorher die ganzen Schwebstoffe rauszufiltern ??
Danke Martin

Hallo Martin,

ich habe keine Ahnung, wie deine Torfkanone aufgebaut ist, aber wenn du weniger Schwebstoffe haben willst, dann würde ich es mal mit feinerem Filtermaterial probieren. Also z.b. nach der Filtermatte einfach Filterwatte schalten.

LG, Sue

Hi,
das aufgefangene Wasser in einem Eimer (etc) etwas abstehen lassen (das gröbste setzt sich ab), und dann über einen kleinen Schnellfilter mit dicht gepackter Watte vorsichtig ins Becken pumpen. Klappte bei mir immer sehr gut (sofern das Torfwasser überhaupt Schwebstoffe enthielt... siehe Sues Vorschlag).

Oben