Wie viele Welse sind ok ?

Guten Abend
Ich bin per Zufall auf diese Seite gekommen :shock: da Ich auf der Suche nach Input bin ! Ich habe bei dem Fischhändler meines Vertrauens zwei wunderbare Fischies (Mystus Leucophasis) gesehen und naja gekauft ... Ich musste mein kleines AQ. wegen den Tieren vergrössern also von 240l. auf 400l. :lol: . Desweitern habe Ich meinen alten Bestand übernommen und nun meine Frage ;) Es geht um meine 5 Ancistrus Dolichopterus . Mein Fischhändler meinte das Ich auch da aufstocken könnte auf 15 Tiere in meinen Tank . Es stimmt schon das man die Tiere kaum sieht , obwohl sie alle so ca.10~12cm gross sind . Was meint Ihr ? Ich habe schon so einige Sachen dazu nachgelesen aber in diese Richtung nix gefunden ... Danke schon mal im Voraus

Gruss
Patrick

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das hast du wahrscheinlich schon gelesen, oder?

http://www.welse.net/SEITEN/mystus.htm.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die nicht irgendwann auch die Ancistren auffressen :lol: .
Aber ich finde 15 Ancistren ganz schön hoch angesetzt, selbst bei bei 400l
Dann bewohnen ja alle die gleiche Wasserschicht, inclusive der Mystus.
Außerdem ist es ja völlig normal, dass sich die Ancistren in ihre Höhlen zurückziehen, das ist ja ihr natürliches Verhalten.
Wenn du für 15 Fische 15 Höhlen hast wirst du sie wahrscheinlich genauso selten sehen, wie die 5, die jetzt schon da sind :wink: .
Ich glaube ich könnte nicht mal ein zweites Männchen in mein 250l Becken setzen, ohne das es Mord gäbe.

Hallo
Ja die Seite kenne Ich ... Danke . Aber bis jetzt läufts gut mit den Ancistren sobald ich etwas anderes feststelle kommen die kleinen Welse raus und wieder in das andere Becken ... Desweitern wollte Ich ja mal eine andere Meinung hören weil 15 Welse meiner Ansicht auch zuviel sind ... Mit den Fünf in meinem 240L Tank hatte Ich keine Probs.

Gruss
Patrick

Hi!

Also 15 Antennies in einem Becken ist dann doch etwas zu viel.

Finde im Gesellschaftsbecken sind schon 5 recht viel. Kommt aber auch auf die Zusammensetzung (m/w) und den Restbesatz an.

Indealerweise würde ich einen Bock und 2 Weibchen empfehlen. Oder nur Weibchen. Die vermehren sich nämlich rasend :lol:

Mfg
Henrik

Oben