Wie viel Wasser ist tatsächlich drin?

Hallo,
hier mal eine Frage von einem Änfänger. Vielleicht kugelt sich der eine oder andere gleich vor lachen.

Also in so ziemlich allen Beschreibungen für Wasserpflegemittel, CO²-Anlagen, Düngeanleitungen etc. ist immer die Frage "Wie groß ist das Aquarium?".
In meinem Fall habe ich ein Aquarium von 80x50x30cm äußere Kantenlänge, also einem Rauminhalt von 120 Litern. Wenn ich innen im Aquarium messe dann sind es nur noch 79x49x29cm, also nur noch 112,26 Liter. Jetzt habe ich ja im Aquarium nicht nur Wasser (nur Wasser wäre langweilig und überhaupt nicht Artgerecht) sonder da ist einen Bodengrund, eine Rückwand, da sind Steine und diverse andere Dekomaterialien. Ausserrdem ist das Becken ja auch nicht bis zur Oberkante gefüllt.

Wenn ich einen Teilwasserwechsel vornehme und so etwa 4 Eimer Wasser entnehme, ich schätze das sind so zwischen 40 und 45 Liter, ist das Becken halb leer.

Daher schätze ich meine tatsächliche Wassermenge auf ca. 80 l.

Wenn nun zum Beispiel bei der Berechnung der Blasenzahl für eine CO² Anlage aufgefordert werde die Beckengröße anzugeben oder zur Berechnung wie viele Fische in das Becken können welchen Wert nehme ich dann? Ich habe ja 120l oder 112l oder 80l zur Auswahl.

Eigentlich müsste ich ja 80l angeben aber stimmt das? Von welchem Wert gehen die Hersteller aus. Vom tatsächlichen vorhanden Wert?

Bei der Berechnung wie viele Fische für meine Becken gut sind wird’s dann echt haarig, ähh fischig, da sind so locker 1/3 weniger Fische möglich.

So nun seid Ihr an der Reihe. Ich hoffe dass jetzt noch der Lachmuskel in Ordnung ist und die Tränen nicht einen Defekt an der Tastatur ausgelöst haben.

Freue mich jetzt schon auf die Antworten.

Gruß Bernd

Moin

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Aber zuerst einmal reiß dich von dem Irrglauben los, dass man das Ausmaß des Fischbesatzes berechnen könnte.

Bei Düngern, Arznei und sonstigen Pflegemitteln geht man (wenn nichts anderes dabei steht) immer vom Nettowasservolumen, oder von der Menge des Wechselwassers aus. Der Hersteller kann ja schlecht wissen welche und wieviel Einrichtung sich im Aquarium befindet.

Grüße
Niels

Hallo Bernd,
ich finde diese Frage auch gar nicht so lächerlich.
Um Medikamente und Dünger später richtig dosieren zu können, habe ich schon bei der Einrichtung des Beckens die Wassereimer gezählt und die Menge notiert. Dabei kam ich im 112l-Becken auf 87l.
Ob die Hersteller der CO2-Anlagen auch so rechnen, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Hallo Bernd,
ich finde diese Frage auch gar nicht so lächerlich.
Um Medikamente und Dünger später richtig dosieren zu können, habe ich schon bei der Einrichtung des Beckens die Wassereimer gezählt und die Menge notiert. Dabei kam ich im 112l-Becken auf 87l.
Ob die Hersteller der CO2-Anlagen auch so rechnen, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Ingrid

Von der Seite habe ich es noch nie betrachtet, wäre echt mal interessant wie das der Hersteller von z.B. Dünger sieht.

Doch denke ich geht er vom Bruttogehalt aus. Also nicht von der tatsächlichen Wassermenge die sich im Becken befindet, sondern nach der das Becken bezeichnet ist. Denn kaum jemand rechnet wirklich nach wieviel Liter Wasser er denn genau im Becken hat. Sondern einfach was er für ein Becken hat. ein 63er, 54, 80er usw.

wasseraufbereiter und was es da noch alles gibt, kommen in den eimer beim teilwasserwechsel. nen eimer hat bei mir ca 10L. mit der zeit nähert sich dann die dosierung dem für das komplette wasser vorgesehenem wert an.
eisen dünger kommt genauso ins aquarium, da hat man aber noch ne messung zur kontrolle.

bei medizin musst aber möglichst genau wissen wieviel wasser in deinem AQ sind.

auf den ganzen packungen steht meist auch immer sowas wie: eine deckelkappe auf 10-15L .

Oben