Wie viel mehr watt bei reflektoren?

Hi
Was mich schon immer mal quält und wo mir noch keiner ne antwort drauf geben konnte is:
ich hab ne LSR 18W ganz normal überm Aq, wie viel watt licht gibt sie dann an das aq Wasser/die Pflanzen ab?18W?
und wenn ich jetzt nen reflektor drüber setz werden es dann mehr watt? kann mir das vielleicht jemand beantworten?

MFG Freestyler777

Hallo Freestyler;

Die 18 Watt an Deiner Röhre ist die Maßeinheit der elektrischen Leistung. Damit kann man zB. für eine Zeiteinheit die elektrische Arbeit berechnen und die Stromkosten darstellen. (Kilowattstunde mal X Cent/Kwh)

Mit einem Reflektor kann man also die Lampenleistungsaufnahme, als elektrischen Wert nicht ändern. Mit dem Reflektor ändert man aber die Leuchtdichte auf eine Fläche, so daß diese Reflektoren an unseren Aquariumröhren deren Wert verdoppeln können, was den Pflanzen gut vorwärts hilft.

Die Leuchtdichte in Candela pro Quadratmeter angegeben ist also zuständig für das, was wir als Helligkeit empfinden (auch die Pflanzen) und was wir eigentlich mit den Reflektoren verdoppeln, weil sonst dieser Teil des zwar erzeugten Lichtes der Röhre, vom schwarzen Lampenkasten geschluckt wird und nicht in Richtung Pflanzenblätter nutzbar gemacht würde.

Gruß Dirk-Werner

hmm und wie ist das dann mit der Faustregel von ca. 0,5W /L?
Wie viel Candela pro Quadratmeter sind das? und wie berechne ich Candela?

Danke für deine Antwort!

MFG Freestyler777

Freestyler777 schrieb:
hmm und wie ist das dann mit der Faustregel von ca. 0,5W /L?
Eben eine Faustregel, die von Standard Voraussetzungen ausgeht und keine exakte Berechnung.

Freestyler777 schrieb:
Wie viel Candela pro Quadratmeter sind das? und wie berechne ich Candela?

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://www.leds.de/shop_content.php?coID=16
Denn ohne ein paar mehr Angaben, dein Leuchtmittel betreffend, ist es schwierig es auszurechnen.

Also mal meine Angaben.....:
3*38W T8 ,vorne eine 860 und hinten 2 840 das ganze auf 260l mit juwel reflektoren...
wie berechne ich denn das da jetzt?

Sorry wenn ich mich bisschen dumm anstelle (mathe is nich so mein ding)!
:roll:
MFG Freestyler777

Oben