Wie viel kg Sand?

Was für eine seite :lol: , echt toll *keine werbung mach*
dort kann man ja einfach ALLES berechnen :p
wieviel cm bodenhöhe sollte ich für garnelen und schnecken haben?
Danke mfg roger

Hi,

gib aber Acht. Olaf rechnet mit einer Schüttdichte von 1,6Kg/dm³
Quarzsand mit Körngröße von ca. 0,2-0,6 hat aber eine Schüttdichte von ca. 1,4Kg/dm³ und wenn du einen Sack Quarzsand aus dem Baumarkt kauft, muss man mit einer Rütteldichte rechnen die wieder rum größer 1,6Kg/dm³ liegt. (ca. 1,8dm³)
Also für meine beiden 60cm Becken habe ich jeweils ca. 10,0Kg benötigt.
Da komm ich auf eine Bodenhöhe > 3,0cm und das reicht mir allemal.

Hallo,

Achtung:
die Berechnung bei Olaf Deters gilt für *feuchten* Sand, auch das ändert einiges.
Ich habe gestern ein kaufüblichen 54-Liter-Becken mit Sand gefüllt (0,4-0,8 cm Korngröße) und habe genau 15 kg verbraten, wobei der Sand jetzt gut hoch steht, ich schätze, es sind ca. 7 cm?
12 kg reichen evt. auch aus.

@roger:
Den Schnecken und Garnelen ist dies egal, es geht um die Pflanzen.
Je höher der Boden, umso mehr Platz haben die Wurzeln.
5 cm sollten es - laut Literatur - mindestens sein.

Gruß
Simone

Hallo,

habe oben schon editiert!
3 cm finde ich zu knapp.
In meinem großen Becken habe ich stellenweise auch nur 3-4 cm und einige Pflanzen "rutschen" beim Einpflanzen wieder heraus.
Ich werde demnächst auch aufschütten, um über die ganze Fläche verteilt mind. 6 cm Höhe zu haben.

Gruß
Simone

naja aber dann haben die lebewesen umso weniger platz?!
also so 15kg ja? weiss jemand wo ich schwarzen sand günstig bekomme?

Hallo,

ob du nun 3 cm oder 5 cm Bodengrund ist, ist egal - sooo viel Platz macht das nicht aus. Da ist es mir wichtiger, dass die Pflanzen gut anwachsen.

Ich habe Sand bei Garnelen Gümmer bestellt (davon liegen oben erwähnte 15 kg jetzt im Becken), wie viele hier aus dem Forum.
Billig ist was anderes (gerade wegen der Versandkosten) und heller Sand ist natürlich günstiger, aber wirklich schwarzen *Sand* bekommt man ja kaum und dieser ist aquarientauglich.
Für das kleine Becken habe ich ihn mir gegönnt ;-)

Ich habe gerade nochmal nachgemessen: mit 15 kg *dieses* Sandes liegt in meinem 54-Liter-Becken der Sand ca. 6-7 cm hoch.

Gruß
Simone

Hallo,

mensch, ich muss noch Wäsche aufhängen *g*

Hier ein schnelles Bild, gestern abend (oder eher nacht :roll: ) eingerichtet, da fehlen aber noch Pflanzen und eine Wurzel usw. und das Wasser ist noch etwas trüb.

Gruß
Simone

Anhänge

• 56-liter.jpg
    56-liter.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 134
das schaut richtig schön aus. sag mal hast du kein hintergrund bild?
was würdet ihr für ein hintergrund bild für schwarzen sand empfehlen?
oder wisst irh wo ich günstig welche bekomme?
danke

@roger:

Da wird wahrscheinlich kein richtiges Hintergrundbild hinkommen, ich mag die Dinger mit den Pflanzen nicht, mir ist es zu künstlich.
Höchstens so eine Stein-Hintergrundfolie, wenn überhaupt.

Ich hoffe außerdem, dass da in den nächsten Monaten soviele Pflanzen wachsen, dass es eh sinnlos wäre *g*

Evt. nur schwarzer Tonkarton, mal sehen, wie das aussieht und ob mir es so zu dunkel wird.

Gruß
Simone

Oben