Wie viel Fische in 54l Becken? Jetzt Nachwuchs.

Hallo,

wie viele Fische sollten in ein 54l Becken? Haben jetzt 24 Fische.
10x Neons
3x Platy-Mix
3x Gupy
3x Schwertträger
2x Antennenwelse
3x Siamesiche Rüsselfarbe

Ist das nicht schon eigentlich bisschen zu viel :roll: ? Und jetzt hat unser GuppyW auch noch Nachwuchs bekommen...
Werden das nicht viel zu viel Fische??? Oder können da jetzt noch ein paar dazu???

Grüße

Carina

lach..hab genau das Problem wie du. Alle sagen das es zu viel ist!

ich hab

3 Guppys
5 Korallenplatys
3 blaue platys
2 andere schwarze fische
2 antennenwelse
2 panzerwelse

Und Nachwuchs von 11 Antennenwelse

da Antennenwelse wohl nicht in einem 54 L Becken sollen , gebe ich die in 2 Wochen ab.

Also 24 Fische ist zu viel. Erstrecht mit Nachwuchs.

Hallo,

Deinen Besatz solltest Du grundlegend mal überdenken. :shock:

3x Schwertträger
2x Antennenwelse
3x Siamesiche Rüsselfarbe

Diese 3 Arten sind allesamt für Dein Becken ungeeignet, da sie viel zu groß werden. Bitte suche ihnen ein neues zu Hause oder besorg Dir ein viel viel größeres Becken.
Du hättest vermutlich nicht lange Freude an ihnen... :cry:

Mit den Platys und Guppys hast Du vermutlich viel viel Nachwuchs zu erwarten - hast Du denn eine Möglichkeit, die Nachkommen gut unterzubringen (abzugeben)?

Bitte zunächst keine weiteren Fische kaufen, zur Zeit ist das kleine Becken mehr als gut besetzt. Poste hier bitte noch Deine Wasserwerte und gibt die o.g. Schwertträger, Antennenwelse und Rüsselbarben ab.

Zu den Guppys/Platys/Neons möchte ich ohne Wasserwerte zunächst nichts sagen. :wink:

Viele Grüße
Chris. :)

Rechne doch einfach mal: die ausgewachsene Länge deiner Fische multipliziert mit der Anzahl ... da bräuchtest du eher ein 200l Becken für :wink:

10x Neons * 3cm = 40 Liter
3x Platy-Mix * 4cm = 12 Liter
3x Gupy * 4cm = 12 Liter
3x Schwertträger * 8cm = 24 Liter
2x Antennenwelse * 10cm = 20 Liter
3x Siamesiche Rüsselfarbe * 13cm = 39 Liter

Insgesamt: 147 Liter Wasser für den Besatz

Und das noch ohne den Nachwuchs und mit teilweise seeeehr geringen Größenangaben ...

Angel-Heart schrieb:
lach..hab genau das Problem wie du. Alle sagen das es zu viel ist! [...]
da Antennenwelse wohl nicht in einem 54 L Becken sollen , gebe ich die in 2 Wochen ab.

Das Problem bei Lavazza34 ist im Vergleich zu Dir nur insofern verschärft, dass Ihr beide Antennenwelse habt, aber Lafazza34 dazu noch 2 weitere Arten, die viel mehr Platz brauchen.

Nur mal als Denkansoß:

Siamesische Rüsselbarben sind Gruppentiere, deswegen sollte es in einem Aquarium nicht weniger als zwei, besser mehrere, Exemplare geben und aufgrund der zu erwartenden Adult-Größe ist ein Aquarium von mindestens 120 cm Seitenlänge sehr zu empfehlen.
Siamesische Rüsselbarben werden auch in Gefangenschaft 10 bis 16 Zentimeter lang (Verkaufsgröße ca. 2,5 cm)
Quelle: Wikipedia

Für Schwertträger gilt: ab 160 Liter (100 cm Länge) und Antennenwelse werden ebenfalls bis zu 15 cm groß!

Gilt natürlich nur, wenn sie sich frei entfalten können. Kleine Becken führen u.U. zwar dazu, dass sie kleiner bleiben, aber dass ist dann nicht gesund, sondern sogenannter Kümmerwuchs (und damit aus meiner Sicht Tierquälerei!)

Viele Grüße
Chris.

Hallo Chris,

wir hatten die Fische nicht "blind" geholt, sondern uns wurde im Fachhandel gesagt, dass wir die und die in unser 54 Liter Becken rein setzen können.

Und Antennewelse werden bis zu 15 cm lang :shock: ??? Oder heißen die vielleicht doch ander :roll: ?! Vielleicht hat mein Mann auch falsche Namen aus´m Internet gefischt :| ....

Mein Vater hatte vor langer langer Zeit auch einmal ein Aquarium und auch Antennenwelse. Aber die sind so klein geblieben, wer er sie damals gekauft hatte. Gibt´s da nicht vielleicht verschiedene Arten?

Wir haben leider keinen, der uns Fische abnehnen könnte...

Genau so wurde ich auch beraten.
Und hier sagt man mir das es falsch wäre.

Das sind Antennenwelse

Anhänge

• 9012Antennenwelsbaby-large.jpg
    9012Antennenwelsbaby-large.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 181

Angel-Heart schrieb:
lach..hab genau das Problem wie du. Alle sagen das es zu viel ist!

ich hab

3 Guppys
5 Korallenplatys
3 blaue platys
2 andere schwarze fische
2 antennenwelse
2 panzerwelse

Und Nachwuchs von 11 Antennenwelse

Also 24 Fische ist zu viel. Erstrecht mit Nachwuchs.

Die Antennenwelse wurden uns ja beim Kauf empfohlen... Und 3 Platys kamen unglücklicherweise dazu, weil´s bei unseren Eltern im AQ nicht geklappt hatte...

Bin schon bisschen schockiert jetzt. Wir haben beim Kauf immer gesagt, dass wir ein 54l Becken haben und die und die Fische... Und jetscht scho wasch :cry: ...

Ja mir gehst so wie dir.
Mir wurde gesagt das Antennenwelse dazugehören zur Besatzung und man davon nicht genug bekommen kann. Wenn ich jetzt im AQ sehe wie gross das Männchen zb schon ist , kann ich davon nicht 13 stück halten.
Nicht für ein 54 L Becken.

Und Guppys und Platys sind so oft trächtig das man sich gar keine Fische mehr kaufen brauch. Ist nur blöde wenn man die nicht halten darf für so ein kleines becken.

Wenn es nach mir ginge , finde ich es in mein Becken noch zu wenig*lach*
Aber das wäre Quälerei und lasse es lieberund gebe welche ab.

Das ist sch0on klar das die sagen, dass klappt alles wunderbar. Laut Verkäufer könnte da jetzt noch ne Schildkröte und Skalare rein. Hauptsache die machen Geld, dein Besatz stirbt schnell und du bist bald wieder Kunde.

Hallo,

bitte meine Kommentare nicht falsch verstehen - ist nicht persönlich gemeint und passiert hier im Forum auch mind. jedem 2. Anfänger, dass die Verkäufer ungeeignete Fische empfehlen.

Die Frage ist nur, wie man anschließend mit der Situation umgeht. :wink:

Also: Wenn ihr erkennt, dass einige Fische es bei Euch in den aktuellen "Pfützen" (sorry) nicht gut haben (werden), muss man Aktionen einleiten.
Option a) Größeres Becken kaufen oder b) Ungeeigente Fische wieder abgeben.

Und vor allem vor dem nächsten Kauf nicht nur auf den "Fach"verkäufer vertrauen, sondern sich hier im Forum oder in Datenbanken genauer über die Bedürfnisse der zukünftigen Schützlinge informieren.

Immer im Hinterkopf halten, was MarkusRe schon sagt: Die Verkäufer leben vom verkaufen, nicht vom behalten!

Beliebt zitierte Quellen zur Information über Fischlis sind http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp oder auch verschiedene Bücher.
(Und hier dann auch nicht nur nach Größe, sondern auch nach Wasseransprüchen und Gesellschafts- und Territorialverhalten gucken. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn! :D )

Lavazza34 schrieb:
Und Antennewelse werden bis zu 15 cm lang :shock: ???

JA! -> http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 104338.asp
(ok - da steht 14 - schwankt je nach Quelle zwischen 12-15... Bei 54 l bleibt's aber dabei: Er wird auf jeden Fall ZU GROSS)

Lavazza34 schrieb:
Wir haben leider keinen, der uns Fische abnehnen könnte...

Muss ja auch nicht sofort heute passieren - der ist ja (hoffentlich) aktuell noch sehr klein. Ggf. nimmt der Händler ihn zurück, wenn Ihr Euch lautstark über falsche Beratung im Geschäft beschwert.
Alternativ einfach weiter umschauen, hier im Forum unter BIETE einstellen oder auch http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php
Nicht aufgeben, vielleicht dauert's ein paar Wochen, aber das ist zumindest eine Perspektive.

Viele Grüße
Chris.

hallo,

ich teste immer gern die verkäufer. bei uns gibt es 4 läden. 3 davon waren sowas von schrecklich, in sachen fischberatung. bei einem von den vieren ist man gut aufgehoben. die haben das kopfschütteln noch nicht verlernt.
ich habe es von anfang an gehandhabt, mich im netz schlau zumachen, und dann zum händler zu gehen, und den verkäufer auszuquetschen. war sehr interessant.

grüsse ronald

Oben