Wie viel Cu,... wirkt toxisch?

Moin,

ich würde gerne mal wissen, ab welcher Menge verschiedene Schwermetalle und allen voran Kupfer im Wasser für Garnelen toxisch wirken, da ich mein Trinkwasser wegen sich ereignetem Garnelensterben in einem befreundeten Institut gerade mal darauf untersuchen lasse.

Viele Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach H.-J. Krause, Handbuch Aquarienwasser, sind Schädigungen zu erwarten ab 0,03 mg/l bei Algen und Bakterien, ab 0,08 mg/l bei höheren Wasserpflanzen, und ab 0,1 mg/l bei Fischen.

Wenn Du Kupfer als Ursache vermutest, hättest Du doch mit einem Schluck des ach so verpönnten Wasseraufbereiters helfen können. Die darin enthaltenen Chelate maskieren das Kupfer und setzen seine Giftigkeit stark herab.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die Werte, dann kann ich mit der Trinkwasseranalyse auch was anfangen.

Wasseraufbereiter habe ich nicht im Haus, den benutze ich generell nicht. Die Idee mit den Chelaten hatte ich auch schon, speziell, weil ich die Möglichkeiten dazu auch hätte, um gezielt ohne jeglichen Schnickschnack nur das Kupfer als Komplex zu binden. Allerdings habe ich es seit gestern mit einer gratis Portion Aktivkohle versucht. Scheint aber nicht zu helfen, weil schon wieder eine Garnele gestorben ist. Entweder, das sind die Langzeitfolgen oder die Aktivkohle filtert so schlecht, wie es mir befreundete Chemiker erzählt haben...

Viele Grüße,
Tony

EDIT: Reiser Blockfilter wurden mir empfohlen, deshalb erst einmal der Versuch mit der Aktivkohle...
Wo sind nun eigentlich die Wirbellosen wie Garnelen einzuordnen, noch vor den Pflanzen, weil ja Dünger in seltenen Fällen auch schädlich wirkt?

Oben