Wie verhält sich ein gebarender Guppy ???

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sich ein hochschwangeres Guppyweibchen kurz vor der Geburt verhält?

Zieht es sich zurück oder schwimmt es oben. Versteckt sie sich zwischen den Pflanzen???

Meins ist sau dick und benimmt sich komisch. Schwimmt oft oben und bewegt sich manchmal minutenlang kaum. Nur wenn s Futter gibt, ist sie voll mit dabei. Muss ich mir Sorgen machen?

Hey,
also bei mir ist es immer so gewesen,dass sie sich weiter am boden und zwischen den pflanzen aufgehalten haben.
meistens kriegen sie nachts babys,aber kommt auch immer auf die ruhe an die die fische haben,also nicht unnötig umsetzen oder so.
auffällig ist auch,dass die anderen fische,meist männchen,hinter der dame her sind und sie regelrecht verfolgen.manche fische reiben sich an pflanzen kurz vorher.auch die augen kann man manchmal durch den bauch schimmern sehen.
Sorgen solltest du dir machen,wenn sie oft oben schwimmt um "luft zu holen",anders aussieht oder zur seite kippt usw.
Beobachte sie einfach ein wenig,mit der zeit bekommst du da ein gespühr für.
liebe grüße, Nina

Danke Nina,

anscheinend gibt es einige Verhaltensweisen, die sowas ankündigen.

Nach Lust japsen sie jedenfalls nicht und torkeln auch nicht. Also eigentlich nix auffälliges, finde ich.

können hier noch andere guppyzüchter beschreiben ob sie es gesehn haben dass das männchen extrem hinter dem bald werfenden weibchen her ist?
hab nämlich auch 2 hochschwangere guppyweibchen und meiner rechnung nach müssten sie ca diese woche die jungen kriegen. und das männchen lässt vom weibchen mit der rötlichen schwanzflosse fast nicht mehr ab
wär mal interesant ob das stimmt.

gruss maudi2

Hallo!

Meine verstecken sich dabei normalerweise nicht :lol:

Ich schreib mir den Rhythmus meiner Guppys auf und kann die Geburt daher dann voraussagen :wink:

Mein Händler meint schon, dass die Männchen dann aktiver werden, aber ich erkenne da keinen Unterschied :D

is bei jedem weibchen anders,
aber meine weibchen verstecken
sich meistens in ner ecke die gut
mit pflanzen bedeckt ist um
mal vor den kerlen ruhe zu haben ^^

maudi2 schrieb:
können hier noch andere guppyzüchter beschreiben ob sie es gesehn haben dass das männchen extrem hinter dem bald werfenden weibchen her ist?
hab nämlich auch 2 hochschwangere guppyweibchen und meiner rechnung nach müssten sie ca diese woche die jungen kriegen. und das männchen lässt vom weibchen mit der rötlichen schwanzflosse fast nicht mehr ab
wär mal interesant ob das stimmt.

gruss maudi2

Ich habe 2 Männchen und 4 Weibchen. Beide Männchen bedrängen unentwegt nur das eine Weibchen. Aber auch erst seit einigen Tagen so extrem. Die kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Ich hoffe, dass sie nachts etwas entspannen kann.

A

Anonymous

Guest
Also jetzt bitte noch mal für eine komplette Anfängerin:

Ich hab das AQ geschenkt bekommen, mir 4 Guppy-Weibchen gekauft und mir nichts böses dabei gedacht, dass die in der Zoohandlung in einem AQ mit lauter Mänchen geschwommen sind. Nun ja, bis mir ein Bekannter erklärt hat, dass die schwarzen Punkte am Bauch die Jungen sind...
Ich mein ich freu mich natürlich riesig darüber, aber ich wollte mir eigentlich mit dem "Züchten" schon noch Zeit lassen, bis ich mich ein wenig mehr auskenne und vor allem das AQ gut eingelaufen ist (es läuft erst seit 2 Wochen). Na ja, jetzt ist es sowieso zu spät.

Also meine Frage:

Wie lang ist ungefähr die Tragezeit und wie kann ich abschätzen, wie langs noch dauert? Also wie dick müssen sie quaso werden? Weil da ich nicht weiß, wie lang sie schon schwanger sind.

Und wenns soweit ist, was mach ich dann? Hab ein Brutbecken, dass ich ins AQ hängen kann. Da setz ich halt dann das schwangere Weibchen rein, lass sie gebären und fang sie dann schnell wieder raus, oder?
Aber wie mach ich das mit 4 Weibchen? Weil wenn ich das nächste reinsetz, frisst es ja die Jungen vom letzten Mal auf...

Und außerdem hab ich das selbe Problem mit einer Schwertträgerdame. Kann man die Jungen von Schwertträgern und Guppys zusammen aufwachsen lassen? Oder brauch ich da wieder ein extra Becken?

Na ja, mal schaun ob ich das hingrieg....

Wäre jedenfalls über jede Hilfe dankbar!!!

Also erstens ist deine Einlaufzeit viel zu kurz es müssen mindestens 4-6 Wochen Einlaufzeit sein!!!
Wegen dem Aussehen bei Guppys: sie werden in der Bauchgegend ziemlich dick und wenn du Männchen drin hast dann schwimmen sie dem Weibchen ständig hinterher! Ausserdem würde ich wenn du die Guppys behalten willst sie in ein Aufzuchtbecken geben weil sie sonst von den anderen Guppys gefressen werden können!

Gruss ZiTrOnEn T

A

Anonymous

Guest
Ja, ich weiß, wie gesagt, war nicht beabsichtigt. Hab sie eben schon schwanger gekauft... na ja, mal schaun ob ich das hinbekomme...

Hey,
Guppys sind ca.4 Wochen "schwanger".
Man kann das nie genau sagen,aber wenn die Männchen hinter ihr her sind,sie sich oft am Boden aufhält ist es wahrscheinlich bald so weit.
Ich würde an deiner Stelle (bei so vielen schwangeren Damen) ein zweites Becken, zB 25L, kaufen und die da rein tun,immer wenn du denkst es sei bald so weit.
Die Ablaichkästen sind okay,aber nur wenn du die Babys aus dem Becken fischt und sie anschließend da rein tust (bis du ein 2.Becken hast!!!),die Mutter würde ich da allerdings nicht reintun,das ist nur stress für sie.
Wenn du aber so viele Babys in naher Zukunft bekommen wirst,frag doch mal Bekannte ob jemand eine schwangere Dame aufnehmen kann,denn da Guppys oft um die 30 Babys kriegen, sind das dann bei dir echt an die 100 und soviel Platz hast du nicht.
Man kann die Babys zusammen halten,also die fressen sich nicht auf oder so,achte nur auf den Zeitpunkt an dem du sie nach Geschlechtern trennst,also die Guppys könnten sich sonst untereinander vermehren...
LG Nina

Oben