Wie unterscheidet man das Geschlecht von Skalaren?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen 3 Skalare geschenkt bekommen. :fisch:

Welches Geschlecht diese haben, weiß ich leider nicht.
Wüsste es aber sehr gerne....
Ich habe bereits versucht einen unterschied zu sehen, finde aber irgendwie keinen. :oops:
Hoffe das ihr mir sagen könnt, wie man das erkennen kann !!!

Lg Dani

Hallo Dani,

Wie groß sind deine Skalare denn? Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, ist das Geschlecht schlechter zu unterscheiden. Meistens ist bei Männchen die Stirn etwas "wuchtiger". Spätestens wenn sie laichbereit sind, kann man sehen, dass die Geschlechtsorgane des Männchen etwas spitzer und beim Weibchen runder sind.

LG Sina

Hallo Dani,

einen sichere Unterscheidung ist ausschliesslich an den Geschlechtsorganen möglich. Es gibt zwar immer wieder Leute die, wie Sina schreibt

Meistens ist bei Männchen die Stirn etwas "wuchtiger".

daran die Geschlechter erkennen können wollen aber sicher ist das auf keinen Fall. Ich würde mich darauf jedenfalls nicht verlassen.

Richtig ist das die Genitalpapille beim Männchen spitzer ist als beim Weibchen. Diese kann man aber in der Regel nur bei der Laichbereitschaft sehen und dann kann man auch zu gucken wer den nun die Eier legt und wer diese befruchtet. Daran sieht man es noch deutlicher :wink: .

Aber bei einem Trupp relativ junger Skalare ist es nicht möglich das Geschlecht sicher zu bestimmen. Wie groß sind sie?

Wenn sich zwei zusammen rotten (Paarbildung) und den dritten vertreiben kannst du zumindest schon mal davon aus gehen , dass du ein Päärchen hast. Es kann aber auch sein, dass garnichts passiert. Dann hast du unterumständen drei Weibchen oder drei Männchen.

Warte einfach ab.

Gruß

Michael

Hi,
an Deiner Stelle würde ich die Skalare direkt wieder abgeben. du hast ein 120 Liter becken, und das ist definitiv zu klein. als untergrenze für 2 Skalare gelten 200l!

Im großen und ganzen hast du die Option sie wieder abzugeben, sie zu behalten und ein größeres Becken zu kaufen, oder sie darin lassen und damit rechnen das sie "verkrüppeln" weil das becken zu klein ist.
so tust du den Fischen und dir auf jedenfall keinen Gefallen.

Ps: ich an deiner Stelle würde nen größeres Becken kaufen, denn Skalare sind wirklich wunderschöne Tiere^^

MfG
Dragana

Hallo!

Ich hoffe, ich werde für meinen ersten Beitrag nicht gleich wie so manch kleiner Skalar unterdrückt und durchs Becken gescheucht (Forum gescheucht *g*).

Würde vorschlagen, ob ihr mal bei euren Skalaren folgendes überprüft: Ich habe den Eindruck, dass

bei Männchen die Afterflosse länger nach unten reicht als die Bauchflossen
bei Weibchen die Afterflosse kürzer nach unten reicht als die Bauchflossen.

Diese These ist gewagt, da die Bauchflossen nicht bei allen Skalaren gleich lang sind.
Ausserdem funktioniert die These auch nur im Vergleich bei mehreren Tieren (die auch etwa gleich groß sind).

Generell müsste es dann so sein, dass bei Männchen die Afterflosse größer ist, als bei Weibchen. Meinungen dazu?

Gruß, Benni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo JB,
bei mir auch nicht, das muss bei Dir wohl Zufall sein. Ich versuche auch anhand des Kopfes eine Geschlechtsbestimmung und liege vielleicht mit 80%- 90% richtig.

Grüßle Wolf

hi
Okay, es wurde wohl nicht wahgenommen. Also sage ich es nochmal, wenn ich das richtig aus deinem Profil entnehme hast du ein 120l Becken, und das ist Definitiv zu klein für Skalare!

MfG
Dragana

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dragana,
Du hast es ihr zweimal geschrieben, dass das Becken zu klein ist und von anderer Seite kam auch ein Wink. Ich denke das reicht nun auch.
Sie hat eine Frage über die Geschlechtbestimmung gehabt und nicht über ihren Besatz.
Es ist schön das es Leute gibt wo hinter die Bühne schauen, aber man braucht aus diesem Threat nicht eine Grundsatzdebatte über die Größe des Beckens machen wollen.

Grüßle Wolf

Halo Dani!
lass die Fiesche schwimen und beobachte die Tiere (sind wünderschön)
Es zeigt sich wer was ist. Bei mier ist, so wie Sina geschrieben hat.
Obwoll vor 15 Jahren gehabt 2 Weibchen ,wie eine richtige Paar mit eierablage usw , 1Weibchen hat Männchen gespielt und wie männchen ausgesehen.

MfG Jurij

Hallo,

erst einmal ein danke an alle die mir geantwortet haben,
konnte mir leider erst heute eure antworten durchlesen.

Hatte vor mir in den nächsten Wochen ein größeres Becken zuzulegen,
ich glaube dies ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür......denn wie Dragana schon sagte Skarlare sind wunderschöne Tiere !!!!

An Dragana:
( Danke dir für den Hinweis mit der größe des Beckens.) :danke:

Lg Dani

Oben