Wie stark vermehren sich Garnelen tatsächlich?

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Antennenwelsen (4) und Siamesischen Saugschmerlen (4) sowie 11 Amano-Garnelen noch eine weitere Garnelen-Art dazu zu gesellen, in Betracht käme für mich Crystal Red "Red Bee"oder Blaue Tigergarnele.

Meine Information ist bislange, dass sie sich mit meinem Besatz wohl vertragen würden.

Beckengröße 240l.

Meine Frage nun aber: wie sieht es mit Nachwuchs aus? Wird dann mit der Zeit mein AQ überbevölkert? Oder reguliert sich das von selbst irgendwie?
Dieses Problem habe ich ja mit den Amanos natürlicherweise nicht ...

Viele Grüße
Max

Hmm ok, das widerspricht sich aber nun?
Oder nicht?

Also reguliert es sich tatsächlich? Etwa in dem Sinne, wenn's im AQ zu "eng" wird gibt's weniger Nachwuchs?! Denn ich habe definitiv keine "Dauer-Abnehmer" für Garnelen an der Hand... daher müsste ich es ungefähr wissen ...

Viele Grüße
Max

Hi,
ich möchte den Themenstarter mal loben.
Finde es Klasse das sich jemand im Vorfeld Gedanken darüber macht, "was mach ich wenn..." :thumright:

Zum Thema: Ich konnte beobachten das es die Jungs und Mädels ruhiger angehen lassen wenn es ihnen zu eng wird!

Gruß
Christian

Danke!
Was könntest du denn für Fischbesatz zu den Garnelen, den bestehenden Antennenwelsen und siam. Saugschmerlen empfehlen, die den Besatz etwas in Schach halten könnten?
Viele Grüße

Max

Dreamtem

Mitglied
Hi,
da der Garnelennachwuchs recht klein ist, eignet sich fast jeder Fisch. Was ins Maul passt wird auch gefressen.
Ich würde erst mal die Garnelen einsetzen und sich vermehren lassen. Wenn die gewünschte Populationsstärke erreicht ist, kannst Du noch Fische einsetzten.
Den Garnelen solltest Du feinfidrige Pflanzen und Moos anbieten, so haben sie auch Rückzugsmöglichkeiten um sich weiter fortzupflanzen. (Damit sie nicht irgendwann aussterben)
In der zwischenzeit kannst Du dir ja Gedanken um den restlichen Besatz machen.

Was hast Du eigentlich geplant? Welche Fische gefallen Dir bzw. willst Du noch einsetzen?

Gruß Martin

Da bin ich mir noch sehr unsicher. Bin ja ein blutiger Anfänger, habe aber schon sehr lange den Wunsch gehabt, ein AQ zu haben. Daher auch seit Jahren immer wieder Wissen angelesen und nun hat es sich mit dem AQ "günstig ergeben".

Wie gesagt, derzeit Antennenwelse und Siam. Saugschmerlen.
Antennenwelse als Pflanzenfresser werden sich dann, denke ich nicht am Garnelen-Nachwuchs vergreifen? Die Saugschmerlen aber wohl schon?
Was könnt Ihr mir denn aufgrund Eurer Erfahrungen für den Bereich Mitte-oben noch empfehlen? Wie gesagt AQ-Größe 240l

Danke!
Max

EDIT: Wasserwerte:
Nitrit: n.n.
Nitrat: 10
pH: 8
KH: 9
GH: 12 (bin zufrieden damit, in Anbetracht der Tatsache, dass ich aus Unterfranken komme)
NH4: < 0,05

Also wegen den Garnelen...
Amanogarnelen können sich im Süßwasser nicht fortpflanzen^^Nachdem die Larven geschlüpft sind,treiben sie ne weile im Wasser rum und dann sterben sie.Aber die werden ja schon ziemlich alt (bis zu 6 Jahre)^^
Ansonsten würde Red Fire oder White Pearl ganz gut machen die vermehren sich eben nur ziemlich gut...
Und wegen den Siamnesischen Saugschmerlen:Wenn du ganz viele Pflanzen im AQ hast und dazu noch zu Tonhöhlen und Moos denk ich könnten das ein paar Garnelen überstehen^^
Du weißt schon...Fische fressen alles was ins Maul passt :)

Oben