Wie stark belasten Pflanzenreste das Wasser?

Hallo!
Habe meine restlichen :cry: vier Guppies im Quarantäne-Becken mit Antibiotikum, wo sie vier Tage bleiben sollen. Während dieser Zeit kann ich logischerweise ja keinen WW machen, sonst ist da Antibiotikum ja futsch. Die Fischtierärztin riet mir, Javamoos und ein paar schwimmende Pflanzenreste reinzutun, damit sich die Fische verstecken können.
Jetzt hab ich ein Seemandelbaumblatt, ein paar abgeschnittene Grasstücke und besagtes Javamoos welches… nun ja…
Also, ich hab beim AQ-Händler meines Vertrauens angerufen, aber bei dem waren die Pflanzen restlos ausverkauft. Ich also in den Hornbach… Ja, nicht hauen! Hatte vorher angerufen, Moos zurücklegen lassen, in Hornbach rein, Tüte geholt, aus Hornbach raus, heimgefahren, Moos ausgepackt. Nun, es ist mehr braun als grün, wenn ihr versteht, was ich meine. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das überhaupt ins Quarantäne-Becken tun soll, oder ob ich damit mehr kaputt mache. Kann ja schließlich kein Wasser wechseln. Das Quarantäne-Becken hat 10 Liter.
Gruß, Chriba

A

Anonymous

Guest
Im Quarantänebecken haben echte Pflanzen nichts verloren. Verstecke kannst Du den Fischen mit Plastikpflanzen, Kunststoffasern (Laichmopp) etc. bieten.

Viele Grüße
Robert

Gut, das Javamoos ist wieder draußen. Hatte irgendwie eh kein gutes Gefühl dabei. Ich weiß nur noch nicht, ob ich morgen wirklich ernsthaft Plastikpflanzen kaufe. Andererseits kommt's da jetzt auch nicht mehr drauf an…
Gruß, Chriba

A

Anonymous

Guest
chriba schrieb:
Ich weiß nur noch nicht, ob ich morgen wirklich ernsthaft Plastikpflanzen kaufe.
Der Zweck heiligt die Mittel :wink:. Plastikzeux ist resistent gegen Medikamente und läßt sich leicht reinigen.

Viele Grüße
Robert

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

eigentlich haben auch Plastikpflanzen in einem Quarantänebecken nichts zu suchen. Ausser einer Luftpumpe und eventuell ein Heizstab (bei 10 Liter wohl eh schlecht zu bekommen) sollte dort gar nichts sein.

Naja, das Becken ist vollgepumpt mit Antibiotika, insofern bezweifle ich, dass sich da Bazillos bilden. Die Fischtierärztin hatte eben gemeint, dass die Fische sich gerne irgendwo drunter stellen, wenn sie krank sind. Da ich aber gerade sowieso meine Zweifel habe, daß 2 von den 4 überhaupt durchkommen, lasse ich es wohl einfach so, wie's ist…

A

Anonymous

Guest
mausilibaer schrieb:
Je weniger Oberfläche desto weniger Platz für Bakterien zum Ansiedeln nebst einfachere Reinigung.
Verstehe ich nicht. Wen oder was stört es, wenn sich dort Bakterien ansiedeln? Und Plastikpflanzen lassen sich doch einfach reinigen. Zur Not kann man sie eine Runde im Geschirrspüler drehen lassen.

Für mich überwiegt der postitive Effekt, daß sie Strukturen für die Fische darstellen.

Viele Grüße
Robert

So. Zwischenbericht:
Plastikpflanzen, die stehen, gab es nicht, aber jetzt habe ich ein paar falsche Schwimmpflanzen an der Oberfläche. Tag 2 ist ja jetzt auch schon rum, übermorgen dürfen die (überlebenden) Fische zurück ins Becken. Für 2 sieht es allerdings gar nicht gut aus… :cry:
Aber ich glaube, für die sind die Pflanzen jetzt auch das geringere Problem.
Gruß, Chriba

Oben