Wie sieht Pünktchenkrankheit bei gepunkteten Fischen aus?

hallo!
hab grade unsre zwei neuen blauen antennenwelse ins aq gesetzt und hab sie ne weile beobachtet. dabei ist mir aufgefallen, dass beide tiere an mehreren stellen kleine, hervorstehende, weiße, knubbelige punkte haben.
da der fisch ja nun naturgemäß sowieso weiße punkte hat, weiß ich nicht, ob die anderen auch normal sind. die eindeutig "originalen" sind ja nicht hervorstehend und eher verschwommen.
ist das nun die pünktchenkrankheit?
wenn ja, hilft es noch was, wenn ich die sofort ausquartiere? sind erst seit 30 minuten drin...
danke für eine schnelle antwort.

mhh...

am besten wirst du vielleicht den unterschied zwischen Original- und Krankheitspunkten erkennen wenn du dir die Rückenflossen und die Schwanzfloßen genauer anschaust.

Ist natürlich schwer so eine Aussage zu machen, ob die krank sind oder nicht.

also, die flossen haben auch so griesartige pünktchen und ich glaub ein pünktchen ist auch am "augenlid" von dem einen fisch.
voll doof! da kauf ich mir fische mit parasiten! naja, war da nicht zu erkennen. die zwei sind auch erst ca. 4 cm groß, da sieht man kaum was.
danke schonmal!

GregorK

Mitglied
Hi,
muss nicht sein das die Fische schon beim Händer erkrankt waren.
Ichtyhoerreger findet man eigentlich in jedem Aquarium, nur ist die Anzahl so gering das es für einen Ausbruch der "Karnkheit" nicht ausreicht. Wenn dann neue Fische dazukommen, die ja einen ganz anderen Bakterienstamm haben und/oder geschwächt sind, haben die Erreger ein leichtes Spiel.

Die vermehren sich dann auf den "neuen" Fischen. Dadurch das dann die Anzahl der Erreger sich erhöht, kommt das Immunsystem der "alten" Fische nicht mehr mit und diese erkranken dann ebenfalls.

Beobachte deine Welse und die restlichen Fische mal ne Zeit lang.

Gruß Gregor

also das glaub ich mal nicht. die hatten die punkte ja schon 5 minuten nach dem einsetzen. so schnell geht´s dann ja wohl auch nicht.
da aber bis jetzt alle fische munter sind und nur die zwei antennenwelse diese punkte haben, beobachte ich erst mal, ob die mehr werden oder die anderen welche kriegen. ich mag nicht ohne guten grund medikamente da rein kippen.
ich hab ja was dagegen da und dann ist es ja schnell gemacht, wenn es sein muss.
danke!
liebe grüße!

GregorK

Mitglied
Hi,

sagte ja des es nicht sein muss, natürlich können die Fische schon beim Händler erkrankt gewesen sein. Falls sie wirklich krank sind.

Gruß Gregor

Oben