Wie sieht ein gutes Garnelenbecken aus?

Hallo alle zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine Mooskugel gekauft und hab gelesen das Garnelen die durchs AQ tragen oder rollen...
Und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht Garnelen anschaffen soll.

Also mein Becken sieht bisher so aus:

- Kiesboden mit kleinem AQ-Kies und großen Kieslesteinen, ca 1-2cm Durchmesser
- viele Pflanzen: Wasserpest, Vallisnerien, Ludwigien, Speerblatt, Fettblatt, Seegras, Farn und das alles mehrmals
- eine kleine Höhle aus Steinen, eine kleine Wurzel und noch eine Schieferplatte die nochmal eine Höhle macht

also der Boden ist gut voll :)

Kann ich da jetzt Garnelen reintun?
Wenn ja was für welche?
Und geht das überhaupt mit meinen Fischen die ich bisher drin habe?

Hier noch ein paar Wasserwerte: 54L Becken

pH: 6,8
GH: 8d°
Nirit: Test zeigt gelb an, also unbedenklich

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Lg Manu

an welche Garnelen denkst du eigentlich?
bei den meisten ist die Einrichtung an sich eher unbedenklich, aber es gibt einige andere Dinge auf die man achten muss, z.B. Wasserwerte(Kupfer)
Ich hab auch schon gehört ,dass es gut ist den "Einsauger" des Filters z.B. mit einem Teil von einer Damenstrumpfhose zu umwickeln.
Ansonsten sollte man sie nicht mit Räubern zusammen halten, besonders nicht in einem so kleinen Becken.

Ich hab an Kristallrote Zwerggarnelen gedacht, die werden nur 2,5 cm groß.
Warum ist mein Becken zu klein? Ich hab hier schon oft gelesen das man Garnelen in einem 12l Becken halten kann, dann sin doch 54l nicht zu klein?!
Ich hab ja kleinen und großen Kies gemischt, ist das nicht ok? Wenn ja... Warum?
Aber die Einrichtung ist soweit gut???

LG Manu

.manu. schrieb:
Ich hab an Kristallrote Zwerggarnelen gedacht, die werden nur 2,5 cm groß.
Warum ist mein Becken zu klein?..

ich halte crystal reds in einem 12L Schreibtischbecken - das reicht völlig aus (kleiner sollte es aber wirklich nicht sein).

@pescado: das mit dem nylonstrumpf ist eine gute idee, vor allem wenn dein filter einen starken sog hat oder du nachwuchs erwartest. allerdings sollte man den ab und an mal saubermachen, da er doch einiges an groben partikeln auffängt!

gruß, tim

Ich habe bisher 10 Glühlichtsalmler und 5 Zwergsaugwelse.
Vertragen die sich mit Garnelen, also mit den Crystal Reds?

ich glaub es ist unmöglich, dass ne Garnele eine Mooskugel durchs Becken rollen kann :lol: Da bräuchte man schon mindestens 1000 Stück ^^

A

Anonymous

Guest
Hi manu , die Einrichtung ist ok nur weiß ich nicht ob die Salmler an die Garnelen gehen werden . Ich würde sonst auch erstmal Amanos einsetzen. Die sind etwas größer . Und die Mooskugel rollen sie sicher nicht :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo ich würde keine Chrystal nehmen sondern mit Red Cherry anfangen die sind wesentlich einfacher zu halten

A

Anonymous

Guest
Hallo ich würde keine Chrystal nehmen sondern mit Red Cherry anfangen die sind wesentlich einfacher zu halten

Hi,

was ist denn an den Crystals anderst als bei anderen Garnelen? Ich will halt kleine haben, weil ich doch nur ein 54l AQ hab... auch wenn sie keine Mooskugel rollen :freu:
Hab ich aber wirklich mal gelesen...das die die Kugeln putzen und dabei rollen, also nicht quer durchs Aq tragen.

Ach ja, wegen meinen Fischies... ich kann mir nicht vorstellen das die die Garnelen ärgern, aber wer mehr weiß....

Viele Grüße Manu

Oben