Wie setze ich eine Pflanze richtig ins Becken

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade auf anraten eines Forumsmitgliedes noch eine Pflanze gekauft, eine Anubias barteri.

Da mein Becken in der letzten Zeit etwas angeschlagen war (Wasserwerte, Fischsterben) bin ich ein wenig ängstlich etwas falsch zu machen. :(
Bedeutet auch eine Pflanze einsetzen Stress für Fische?

Macht man dies veilleicht am besten zu einer bestimmten Zeit, abends wenn es dunkel und ruhiger ist im Becken o.ä.?

Was mache ich mit der Pflanze im voraus ? Waschen, wässern...

Die Pflanze hat zwei grössere Blätter deren Blattspitzen sich bereits zersetzen, d.h. es sind nur noch die Blattadern vorhanden und transparent/ braune Zellreste.
Soll ich diese abschneiden? Ich meine ich habe irgendwo im Web gelesen,dass die Anubias dann irgendeinen schädlichen Wirkstoff absondern? (Hab den Eintrag jetzt eben aber grad nicht gefunden)

Kann ich gleichzeitig eine Kokosnuss einsetzen oder ist es besser dies einen Tag später zu machen wegen mgl. Stress bei den Fischen?

Danke für Feedback (sonst sehen die Katzen die Pflanze, die jetzt in einer Tupperschüssel mit Wasser logiert, als potenzielles Opfer Ihrer Spiellust an :wink: )

LG, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Flossilein schrieb:
Bedeutet auch eine Pflanze einsetzen Stress für Fische?
Selbst massive Pflanzarbeiten lassen meine Fische in ziemlicher Ruhe über sich ergehen. Schnell sind sie wieder die alten.

Macht man dies veilleicht am besten zu einer bestimmten Zeit, abends wenn es dunkel und ruhiger ist im Becken o.ä.?
Sehe ich jetzt keinen Sinn darin.

Was mache ich mit der Pflanze im voraus ? Waschen, wässern...
Steinwolle entfernen, abspülen. Die Anubias bindest du am besten auf eine Wurzel oder einen Stein auf. Einpflanzen geht zwar auch, aber dann sollte das Rhizom (der Wurzelstock) über dem Bodengrund liegen, und nur die Wurzeln in den Bodengrund eindringen.

Soll ich diese abschneiden?
Würde ich nicht. Aber mal schauen, was andere schreiben.

Kann ich gleichzeitig eine Kokosnuss einsetzen oder ist es besser dies einen Tag später zu machen wegen mgl. Stress bei den Fischen?
Gleichzeitig.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für Deine Tipps, habe noch eine Frage dazu

Robert Miehle-Huang schrieb:
Die Anubias bindest du am besten auf eine Wurzel oder einen Stein auf. t

Was nehmen ist zum binden? Angelschnur o.ä. hab ich nicht. Alles was mir einfällt wäre eine Schnur, wobei diese doch recht dick ist.

Baumwoll-Bindfaden, geht so was oder löst er sich im Wasser mittelfristig auf ???

Ich hab noch eine Rolle Nylonfaden weiss, 0.5 mm gefunden (zum Basteln) aber der ist wiederum recht starr.

Was ist denn dafür am besten geeignet?

Danke & Gruss, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

offenbar hast Du ja schon eine Möglichkeit des Aufbindens gefunden ;-)

Ich selber binde immer mit Bindfaden.
Ist schon richtig, der löst sich auf, aber wenn er das tut, dann sitzt die Pflanze im Normalfall von allein schon fest drauf ;-)

Gruss,
Britta

Oben