Wie schnell wachsen rote Neons/ Marmor-Panzerwelse

Hallo

In meinem 54er Becken hab ich nun seit einigen Tagen 5 Corydoras Paleatus (marmorierter Panzerwels) und 10 rote Neon. Die Corys sind im Moment ca. 3cm lang und die Neons ca. 2cm. In diversen Quellen steht, die Panzerwelse können 6-8 cm groß werden und die Neons 4-5 cm.

Mich würde nun interessieren, wie lange es dauert bis die Fische voll ausgewachsen sind. Beide Arten haben ja eine relativ hohe Lebenserwartung (Neon 10 Jahre, Cory 13 Jahre) und da fragt man sich, ob die dann dementsprechend länger brauchen um ihre volle Größe zu erreichen (natürlich angenommen unter guter Pflege, abwechslungsreiches Futter, usw...) :?:

Also ich denke mal 6-10 Monate und die Neons haben 90% der Maximalgröße erreicht. So arg viel "geht" da bei so kleinen Fischen eh nicht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

mit der Angabe der Endgröße ist das so eine Sache.

Ich habe auch noch nie 4-5 cm große Neons gesehen, meist ist um die 3cm Schluss.

Gruß Ebs

Mit den cm. verschätzt man sich leicht.
Also wenn man mal nachmisst (von der Schwanzspitze bis zum Maul) dann werden die eigentlich schon 4cm, wenn man die Fische nicht gerade in einem 30 Liter Becken hält.

PS: aber lasst uns aus dem 1cm keinen Meter machen :lol:

guten tag,

meine marmorierten haben innerhalb
der ersten monate einen ziemlichen
wachstumsschub bekommen ca. 2cm !!
allerdings ist das nicht allen so ergangen...
hängt halt von den genen ab, denke ich mal
die zeit wirds zeigen.

Oben