Wie schnell wachsen Skalare?

Hallo,

ich möchte gerne in meinem 80 x 60 x 45 cm AQ eine kleine Gruppe (6 Stc?) Skalare (Jungtiere, ca. 2 €-Sück-Grösse) halten. Das ist zu klein, das weiss ich. Soll auch sonst keine weitere Fischart dazu.

Aber wie lange kann das in diesem Becken überhaupt gut gehen? Wenn ich sehe, wie schnell die Corys wachsen...Geplant ist, dass wir in ca. 2 Jahren in eine grosse Wohnung umziehen und dann gleich ein entsprechend grosses AQ eingerichtet werden soll.

Wie ist das mit der Paarbildung? Bleibt da generell nur ein Paar über (Mein Händler nimmt Skalare zurück) oder kann es auch sein, dass sich 3 Paare bilden?

Martina

Hallo Martina.

Ich gehe mal davon aus, das AQ ist 60cm hoch und 45cm tief.
Soweit ich informiert bin, sind Skalare erst mit 9-12 Monaten ausgewachsen und geschlechtsreif, wo dann wohl auch erst die Pärchenbildung stattfindet.
So lange 6 von denen in dieser Beckengröße ist nicht empfehlenswert, auch, wenn es zu Anfang noch passen würde.

Ich selbst habe zwei Skalare in 90x37x50 (B/T/H) und das paßt gerade so (noch). Sie sind schon etwas größer, aber noch längst nicht ausgewachsen.
Aufgrund meiner Beckengröße habe ich mich gegen die anfängliche Gruppenhaltung entschieden und auf gut Glück zwei Tiere eingesetzt.
Das fände ich bei Deinem Becken auch vertretbar, zumal Du Dich ja noch vergrößern möchtest. (Wie ich im übrigen auch, nur etwas eher als in 2 Jahren.)
Zur Paarbildung allgemein kann ich Dir noch nichts sagen.

Ich hatte das Becken ja extra für Skalare bestellt, deswegen ist es auch 60 cm hoch. Eigentlich war es auch so: L 100 x B 45 x H 60 cm bestellt, aber der Glaser hatte grad die 80 cm-Stücke da... naja, ich will nicht meckern, dafür war´s ja umsonst.

Dann werde ich wohl auch auf gut Glück 2 Stück reinsetzen.

Muss mir dann noch überlegen, was sonst noch mit rein könnte.

Meine Favoriten, Sumatrabarben, geht ja gar nicht....

Martina

also meines wissens tritt die paarbildung nach ungefähr 1,5 jahren ein. allerdings wenn das so weit ist kann es in einem kleinen aquarium ganz schön ruppig werden, man sieht das dann auch recht schnell das die paare anfangen reviere abzustecken, und in dieses revier lassen sie auch keine anderen fische mehr hin (okay, die saugwelse haben meine nich verjagt)
Das geschlecht erkennt man auch leider erst dann wenn sie laichen wollen.

es kommt logischerweise immer auch etwas auf den Charakter des tieres an, aber die becken größe wäre schon hart an der grenze.

Im verhältniss vorher nachher wachsen sie extrem schnell.(etwa ein J
ahr nach kauf sind sie ausgewachsen) Bei dieser Beckengröße würde ich höchstens 3st empfehlen. :?

Oben