Wie schnell wachsen/vermehren sich Libellenlarven?

Hallo

Ich habe heute zwei Libellenlarven in meinem Aquarium entdeckt. Eine konnte ich einfangen, die ander ist vor Schreck verschwunden. Die beiden sind noch recht klein, etwa 3-4mm- wie schnell wachsen die Biester denn und können meinem zukünftigen Besatz (Neonsalmler und evtl auch Garnelen) gefährlich werden? Und vermehren die sich auch so schnell wie meine Schnecken, so dass ich die nie wieder los werde?

Gruß
Mario

Anhänge

• Libellenlarve3.jpg
    Libellenlarve3.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 545
  • Libellenlarve2.jpg
    Libellenlarve2.jpg
    237 KB · Aufrufe: 186

Wie der Name "Libellenlarve" schon sagt, handelt es sich bei den Tierchen um die Larven der Libelle ... und Larven pflanzen sich i.d.R. nicht selbst fort :wink: :D :p

Da es sich dabei um fleischfressende Larven handelt, können die ab einer bestimmten Größe natürlich auch kleinen Fischen gefährlich werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering ... die Fische sehen die Libellenlarven selbst eigentlich als nette Zwischenmahlzeit an ...

Hi,

wie schnell sie wachsen kann ich dir leider nicht sagen. ich weiß nur das sie je nach Art bis zu 5 Jahre brauchen um sich zu einer Libelle zu entwickeln.
Wie schon gesagt sind es Räuber. Kleine Fische und vorallem Garnelen stehen auf dem Speiseplan. Und gerade Garnelen sind ja nicht wirklich groß, selbst wenn sie nur den Nachwuchs davon fressen...

LG Tanja

Hi!
Also ich habe auch eine in mein 180L Becken aber ich habe sie nur krz gesehen und als ich sie fangen wollte war sie weg.
Habe sie seit dem gesucht aber nicht mehr gefunden.
Nach dem ich das hier gelesen habe mache ich mir sorgen um meine Garnelen. :(
Wie kommen eigentlich die ficher in Aquarium?
Draussen verstehe ich aber in Aquarium?

@guul_dukat

Normalerweise schleppst du dir die über die Pflanzen ein.
Genauso wie die üblichsten Schnecken (und manchmal auch Garnelen und Fischlarven wie man schon lesen konnte).

Oben