Wie schnell wachsen Fische?

Hallöchen

ich habe in meinem kleinen Aquarium Rotflossensalmler und Rüsselbarben beides Jungfische, mein AQ-Händler hat gesagt er tauscht mir beide Arten aus wenn das AQ etwas länger gelaufen ist und ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, nun möchte ich die aber beide gar nicht mehr hergeben, weil sie mir besser gefallen als gedacht, ich habe also schon ein grösseres AQ ( 1,20x40x50) ins Auge gefasst, in der Hoffnung das es gross genug ist für die Rüsselbarben, leider kann ich mir das neue AQ erst in 2 bis 3 Monaten leisten,

zu meinen Fragen, wie schnell wachsen die beiden Arten denn ?
kann ich beide noch solange in meinem 40 Liter AQ halten???

liebe Grüsse Vera

Hi,

es würde ncihts bringen, ein 120er zu kaufen, weil die Barben sehr Schwimmfreudig sind, sollten schon mindestens anderthalb meter sein.
40l? Vierzig liter..muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, bei dem Besatz. Wie groß sind die Fische denn schon?

keine bange, das geht schon. mal 8-12 wochen gut. die fische werden es überleben bis zu deinem neuen becken.
ich habe auch 5 siamesiche rüsselbarben in einem 120cm becken. und kann nichts negatives sagen. die liegen eh meist nur auf pflanzenblättern rum. wenn sie nicht gerade spielen.
grösse der barben ca.18 cm gekauft mit ca. 3cm das war vor 2 jahren :wink:

Hallo Fabian,

danke für den Link, da wurde das Thema zwar schon mal diskutiert, aber leider ohne verwertbares Ergebnis für mich

@ Fishbone 72
Hallöchen,

danke das hilft mir wirklich weiter :), meine haben jetzt so ca 3 cm :) dann werden sie wohl nicht zu gross sein bis Ende Oktober , 18 cm ist ja schon heftig gross ich dachte die werden so 12 bis 15 cm :) , da kann ich ja dann schon mal anfangen zu sparen für das nächste grössere Aquarium ;)

liebe Grüsse Vera

Oben