Wie schnell reagiert der ph wert auf co2 zugabe???

Hallo,

hab mir jetzt bei ebay ne gebrauchte (1 monat alt) co2 anlage mit 2kg flasche und nachtabschaltung gekauft. Mit dem bio-co2 war mir zu doof, das war nicht so das wahre.

jetzt würde ich gerne den ph wert von 7,2 auf ca. 6,8 senken. hab nen kh wert von 7 und ein 200l becken und nen dennerle flipper bis 300l. hab die anlage vorgestern angeschlossen und auf 20 bläßchen eingestellt. am nächsten tag gemessen und nix.gestern hab ich sie dann auf 30 bläßchen eingestellt, gerade gemesseb und wieder kaum eine veränderung.

Wie schnell reagiert das wasser auf co2 zugabe? muss ich länger warten oder bläßchen zahl erhöhen.

sollte ich bei ph 6,8 mit dem kh auf 5 runtergehen um die fische (Piranhas, Welse) nicht zu belasten? wären ja sonst knapp über 30mg co2 pro l.

Und hier mal ein aktuelles pic von meinem becken, vielleicht hat ja der ein oder andere snregungen was man ändern könnte:

Gruss
E30KK

Anhänge

• AquaWeb1.jpg
    AquaWeb1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 80

A

Anonymous

Guest
Hallo,

normal reagiert der PH ziemlich schnell.

Vielleicht funktioniert auch Dein Flipper nicht richtig, und das CO2 wird nicht genug gelöst im Wasser?

Hast Du viel Oberflächenbewegung? Könnte auch sein das Du dir damit gleich wieder das eingebrachte CO2 austreibst.

hi,

der flipper funktioniert, die bläßchen werden fast komplett gelöst bis sie oben sind.

Oberflächenbewegung hab ich natürlich auch, muss ja sein, aber es ist nicht viel, jedenfalls plätschert es nicht. naja, werde das jetzt mal beobachten und jeden tag ph messen.

Gruss
E30KK

Oben