Wie schnell Wasserwerte ändern?

Hallo,

da ich hier sehr hartes Leitungswasser habe will ich das Wasser für mein AQ mit deutlich weicherem Leitungswasser, das ich bei meinen Eltern hole verschneiden.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie schnell ich die Werte ändern soll um die Fische nicht allzu sehr zu stressen.

Ausgangswerte sind:

Wasser aus meiner Leitung hier: gH 17 / kH 11
Wasser mit dem ich mischen will: gH 7 / kH 4

Wenn ich 1 : 1 mische komme ich auf gH 11 / kH 7

Für ein paar Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Änderungen in diesen Größenordnungen werden keinerlei Probleme bereiten wenn man sie auf 1 bis 2 Schritte aufteilt.
Pflegst du denn besondere Fische, dass du diesen Schritt für notwendig hältst ?
Wäre denn, falls du es für sinnvoll erachtest, nicht die Anschaffung einer UOA sinnvoller und auch günstiger (Schlepperei/Fahrkosten) schliesslich mußt du dann ja bei jedem wasserwechsel dein Wasser verschneiden. Und so ein großer Unterschied ist zwischen den Werten nun wirklich nicht!
Gruß Knut

Hallo Knut,

nein ich pflege keine besonderen Fische.
Im Moment sind in dem Becken 4 C. Schwartzii, ein C. Sterbai und ein Skalar.

Ich habe bei den 4 C. Schwarzii (immer noch) Pilzprobleme und es wurde mir von meinem Händer geraten die Wasserhärte etwas zu senken, da die Tiere durch das harte Wasser anfälliger dafür sind.

Eine UOA kommt leider nicht in Frage - da werde ich hier gesteinigt.
Fahrerei fällt nicht an, da ich das Wasser mitnehme wenn ich sowieso dort bin und das schleppen ist nicht so schlimm. Sooo groß ist das Becken nicht, dass ich das Wasser jetzt hektoliterweise ranschaffen müsste :wink:

Hallo,
AndyT schrieb:
Ich habe bei den 4 C. Schwarzii (immer noch) Pilzprobleme und es wurde mir von meinem Händer geraten die Wasserhärte etwas zu senken, da die Tiere durch das harte Wasser anfälliger dafür sind.
ich glaube nicht, dass die Härte Schuld an den Pilzinfektionen ist oder diese auch nur begünstigt!

Gruß Knut

Oben