Wie Schläuche am besten Verstecken?

Hallo,

ich plane gerade ein größeres Süsswasserbecken und frage mich, wie ich am besten die Schläuche des Eheim-Filters, die momentan um die Hinterscheibe gehängt sind optisch am schönsten verstecken könnte.

Eine Idee wäre es, einen Schacht - ähnlich einem Wasserüberlauf im Meerwasserbecken - ins Aquarium zu kleben. So könnten die Schläuche vom Eheim Filter (der sich im Unterschrank befindet) durch mehrere Bodenbohrungen im Aquarium erst im Aquarienschacht nach oben und dann mit Hilfe eines "U" ins Aquarium. Dort könnten die Schläuche mit verschiedenen Wasserpflanzen oder auch auf der Wasseroberfläche schwimmenden Pflanzen verdeckt werden. Außerdem würden so die Schläuche nicht außen am Aquarium geführt werden müssen, sondern würden durch die Bohrung der Aquarienbodenplatte ins Aquarium gelangen.

Falls jemandem es nicht klar ist, wie ich mir das vorstelle, bitte ich um eine kurze Info. Ich werde dann eine Zeichnung machen, um es zu verdeutlichen.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch einen Außenfilter (Topffilter) ans Süsswasseraquarium anzuschließen, dass man es fast optisch nicht sieht oder es wenigstens "schön" aussieht?

In der Meerwasseraquaristik gibt es ja den Überlaufschacht. Dies macht aber nur Sinn, wenn das Oberflächenwasser eine sog. Oberflächenspannung aufweist. Diese ist im Süsswasserbecken aber wegen des fehlenden Salzes im Wasser nicht vorhanden.

Grüße
Artur

P.S.
Möchte mich noch vorstellen, da ich neu hier bin. Heiße Artur, wohne z.Zt. in Hannover. Habe mein bisheriges Leben aber am Bodensee & Schwarzwald verbracht. Bin aber kein gebürtiger Schwabe.

Moin.

Und wie versteckst du dann den hässlichen Überlaufschaft in deinem Becken?

Außenfilter lassen sich doch ganz leicht verstecken: Die Schläuche werden hinter dem Aquarium hochgeführt und Ansaug- und Auslassrohr werden im Becken mit Pflanzen kaschiert. Da sieht man nix mehr. vorrausgesetzt, du hast die Rückwand deines AQ blicktdicht gemacht.

By the way: Auch ein Süßwasseraquarium lässt sich mit Überlaufschacht und Filterbecken im Unterschrank betreiben. Das hat nicht smit dem Salzgehalt zu tun.

fischolli

R.I.P.
Moin,

genau, die preiswertiste Methode, kleb einen Hintergrund an die Rückscheibe. Würde ich dir eh empfehlen wegen der besseren räumlichen Optik. Wenn du den Ansaugstuzen auch kaschieren möchtes, kannst du auch so eine Struktur-Rückwand in das Becken setzen und den Ansaugstuzen dahinter. Hab ich in meinem 200l-Becken auch so. Diese Strukturrückwände sind optisch noch reizvoller als eine aufgeklebte, kosten aber in guter Optik auch gutes Geld. Kuck mal bei back-to-nature, die haben wirklich schöne Teile im Angebot.

Gruß

Oben