Wie oft und wieviel TWW

Hallo zusammen
wie ist eure erfahrung mit dem TWW beim 54 l Becken?
Ich habe bis jetzt ca 20 % WW gemacht alle 7 tage.
Ich merke das das Wasser gelb grün ist.
Sollte ich in kürzeren abständen TWW machen so 10 % und was würde es bringen ?
Kann dadurch auch ein nachteil entstehen ?
Habe zwergpanzerwelse ,Guppys,Garnelen und otos drin.
MFG

hi, evtl. hast du ja einen überbesatz? wie viele fische hast du denn drinn? oder villeicht eine wurzel oder laub oder seemandelbaumblätter oder erlenzapfen? kannst ja auch alle 7 tage (so wie du es jetzt auch machst) bloß mit 30-40% wasserwechsel machen.

Habe keine überbesatzung mit 10 endlerguppys und 13 kleinen welsen .
Und auch keine wurzel.
Es geht mir darum ob ich auch mehr TWW machen kann und wie es sich auf das Aq. auswirkt ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Nihat,

bei unseren Becken machen wir alle 7 Tage einen TWW von ca. 50% und sind bisher eigentlich immer ganz gut damit gefahren.
Ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust, häufiger einen zu machen.

So haben wir einen festen Tag in der Woche, der der Aquarienpflege gewidmet wird und den Rest der Zeit können wir einfach nur geniessen ;-)

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Braxa schrieb:
Hallo Nihat,

bei unseren Becken machen wir alle 7 Tage einen TWW von ca. 50% und sind bisher eigentlich immer ganz gut damit gefahren.
Ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust, häufiger einen zu machen.

So haben wir einen festen Tag in der Woche, der der Aquarienpflege gewidmet wird und den Rest der Zeit können wir einfach nur geniessen ;-)

Gruss,
Britta

Ich mach es genau so wie Britta,

Welcher Tag ist es denn bei euch?

Hi, also bei mir ist es auch immer sonntags!
Ja immer so 40% aber auf jedenfall nicht mehr wie 50%. Da kann es zu einem starken abfall von bakterien kommen und das kommt nicht sehr gut!

Bonsaibaum schrieb:
Hi, also bei mir ist es auch immer sonntags!
Ja immer so 40% aber auf jedenfall nicht mehr wie 50%. Da kann es zu einem starken abfall von bakterien kommen und das kommt nicht sehr gut!

Humbug,
die bakterien siedeln auf oberflaechen wie bodengrund, steinen, scheibe, pflanzen, deko und natuerlich im filtermedium. Im wasser ist nur ein sehr geringer teil an bakterien, mache auch ab und zu, grad wenns heiss ist, gerne mal ueber 50% tww ohne probleme!
:wink:

Bei meinem halte ich es so, dass ich "sonntags" 2 10l eimer wasser rausnehme und die selbe menge an frischwasser wieder zufuege.... :lol:
Ob du nun noch einen machen moechtest oder musst kann ich dir nicht sagen....
:wink:

hi, ok sorry...dann bin ich wohl zu leichtgläubig und verlasse mich zu stark auf die verschiedensten quellen. tut mir leid wenn ich etwas falsch weitergegeben habe!

Es geht mir um die bakterien nicht das sie ksehr schwach besidelt werden.
Da ich dir hälfte der Bodens abgesagt habe und den vorfilter gesäubert habe und den 2. filter nur ausgespült.
Ich kann ruhig noch einmal wasser entfernen und neu auffüllen das ist kein problem .

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Fischmaul schrieb:
...Welcher Tag ist es denn bei euch?

auch Sonntags :mrgreen:
An den Wasserwechseltagen ist bei uns dann auch gleich noch fasten angesagt, dann brauchen wir uns in unserem Alter nicht so viele Termine merken ;-)

Wir holen immer 3 10l-Eimer raus und kippen 2 15l-Kannen wieder rein...zumindest bei den kleinen Becken.
Beim 160l-Becken machen wir nur alle 2-3 Wochen einen TWW, aber dann auch immer 50%...macht ca. 8 Eimer, die mein Sohn aber schleppen darf :twisted:
Eine Zeit lang haben wir den mal mit Schlauch direkt zum Klo gemacht, aber irgendwie hatten wir das Gefühl, dass der Wasserwechsel dann ewig dauert, mit den Eimern geht's irgendwie schneller *grübel*

Gruss,
Britta

Hallo !
Habe mir vor einiger Zeit mal eine Bemerkung über den Wasserwechsel abgespeichert. Weiß allerdings nicht mehr woher, gib sie mal einfach wieder.

Wasserwechsel
Bis zu 1 / 3 des Beckeninhaltes.
Temperaturabsenkung von 3 - 4 C ist für die meisten Fische unbedenklich. pH - Absenkung um 1.0 ist für die Fische nicht gefährlich. pH - Anhebung um 2.0 und mehr ist für die Fische bedenklich ( Schockwirkung ).

Bei 1 / 2 des Beckeninhalt wegen arg verschmutztem Aquarium. Ist das Aquariumwasser stark ammoniumhaltig, könnte sich das Ammonium nach dem halben Wasserwechsel durch Veränderung des pH-Wertes in Ammoniak umwandeln und dadurch die Fische vergiften.
Bei 2 / 3 des Beckeninhalt wegen arg verschmutztem Aquarium. Bei einem Wechsel von 2/3 wurde bereits soviel Ammonium entfernt, daß nach wiederauffüllen eine Vergiftungsgefahr nicht so leicht besteht.
Bei vollständigem Wasserwechsel. Hierbei müssen die Wasserwerte ( Temperatur - pH und Härte ) angepasst werden, die vorher im Becken geherrscht haben.

Wolfgang

JoKo

Mitglied
Hi,

Diskuswolf schrieb:
Bei vollständigem Wasserwechsel. Hierbei müssen die Wasserwerte ( Temperatur - pH und Härte ) angepasst werden, die vorher im Becken geherrscht haben.

oder die Tiere langsam an die neuen Wasserwerte anpassen. Das ist im Prinzip nichts anderes als wie wenn man diese vom Händler ins eigene Aquarium setzt.

A

Anonymous

Guest
Hallo Fischmaul,

Fischmaul schrieb:
die mein Sohn aber schleppen darf

im 21 Jahrhundert nenn man sowas auch Kinderarbeit :mrgreen:

nö, ist schliesslich sein Aquarium, mit dem ich eigentlich gar nichts zu tun haben wollte.
Nachdem er uns ein dreiviertel Jahr mit seinem AQ-Wunsch richtiggehend auf die Nerven ging, finde ich das nur angemessen! ;-)
Ich fand es schon sehr grosszügig von mir, ihm wenigstens zu sagen, was er machen muss :mrgreen:

Gruss,
Britta

Oben