Wie oft testet ihr eure aquarien im monat

ich teste die wasserwerte jede woch nur das find ich etwas mühsam .
testet ihr den regelmäßig oder nur wnn euch seltsam vorkommt bei dn fischen/garnelen und wenn regelmäßig in welchen apständen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo dornauge,

solange sich die Fische normal verhalten und auch sonst im Becken nichts größeres verändert wurde, messe ich gar nicht.

Hailläu!

Ich teste mein Wasser unregelmässig und meist nur auf PH und KH um die ungefähre Belastung des Beckens durch die CO2 Anlage (Eigenbau, ohne kontrolle und läuft 24h) im Auge zu behalten. Allerdings hatte ich bis anhin noch nie zu hohe Werte.

Den Rest schenk ich mir meistens, solange weder Pflanzen noch Tiere irgendwelche Anzeichen haben. Heute Morgen habe ich mal wieder auf NO2 getestet, da mir ein (T)Otocinclus unverhofft "entschlafen" ist und ihn ne Garnele schon abtransportieren wollte (war aber nichts nachweisbar).

Ich habe auch längst nicht alle Tests, sondern nur PH, KH, NO2/3, Fe.

hallo!

ich halte alle paar monate mal ein teststäbchen rein. großartige wassertests mache ich eigentlich nur am anfang bis das becken richtig läuft oder wenn was auffällig ist

Hi,

es steht zwar häufig in Büchern, dass man wichtige Werte jede Woche messen soll, dass halte ich aber für unnötig. Ich messe auch nicht regelmäßig. Es kommt natürlich auch auf die Werte an, die man messen möchte. Manche Werte muss man ja häufiger messen als andere. Wobei ich denke, wenn du etwas im Aquarium veränderst würde ich schon danach messen.

LG Phillip

okay dann mache ich das auch jetzt nur wennn ich was verändere oder sich fische/garnelen anders verhalten

noch eine frage

soll ich jetzt kh im auge behalten weil ich habe 2 geschlüpfte as Gelege.
ich kann mich glaube ich erinnern das ich mal gelesen habe das die den kh aus dem wasser saugen stimmt das ???

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hi,

Etwa 3 mal die Woche.

Tschöö
Martin

lol

ich habe meine werte glaube ich schon zwei monate nicht mehr gemessen :wink: , dabei hab ich hier so einen neurosenkoffer mit sämtlichem spielzeug drin stehen :wink:

taubes nüsschen schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hi,

Etwa 3 mal die Woche.

Tschöö
Martin

lol

ich habe meine werte glaube ich schon zwei monate nicht mehr gemessen :wink: , dabei hab ich hier so einen neurosenkoffer mit sämtlichem spielzeug drin stehen :wink:

Hi,

Na Du weisst ja auch wo Dein NO3, PO4, Fe und Konsorten bleiben.
Ich nicht. Deshalb muss ich das messen weil ich zu dämlich bin. :roll:

Tschöö
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hi,

Na Du weisst ja auch wo Dein NO3, PO4, Fe und Konsorten bleiben.
Ich nicht. Deshalb muss ich das messen weil ich zu dämlich bin. :roll:

Tschöö
Martin
hi weiss ich nicht, aber ich habe keinerlei pflanzenwuchprobleme, mache regelmäßigen wasserwechsel und die fische stehen prima- was will man mehr?

Hallo,
auch ich messe mit Tröpfchen nur alle paar Monate mal oder wenn es irgendwelche Auffälligkeiten/ Krankheiten in meinem Becken gibt.
Ansonsten halte ich alle paar Wochen mal ein 5 in 1-Teststäbchen ins Wasser, um zumindest ein grobes Bild davon zu haben, was in meinem Becken so vor sich geht.

Gruß, Annika.

Oben