Wie oft Teilwasserwechsel?

Moin Doris,

das mit dem Geruch ist seltsam.
Was habt Ihr denn eigentlich für einen Bodengrund drin? Sand oder Kies?

xxblondixx schrieb:
...
Die Platys flitzen aber munter durchs Becken, die Panzer- und Antennenwelse lassen sich eh nur sehr selten blicken. Scheinbar hat das faulige Wasser den Fischen nichts ausgemacht??!

Das ist schonmal ganz gut.
Kannst Du ungefähr beschreiben, WIE es riecht?
Eher schwefelig oder schimmelig? Wie faule Eier oder so, wie Blumenwasser riecht, das zulange in einer Vase zusammen mit alten Blumen stand?

xxblondixx schrieb:
.Übrigens ein großes Kompliment für Deine HP. Deine AQ sind wirklich super eingerichtet. Das 112er entspricht unserer Größe, aber bei uns wirds bestimmt noch sehr lange dauern, bis die Pflanzen so üppig wie bei Dir wachsen.

Vielen Dank :D
Da ich zu den eher ungeduldigen Menschen gehöre, habe ich in meinen AQs immer von Anfang an eher grössere Pflanzen drin gehabt und lieber zuviel als zu wenig.
Im Laufe der Zeit habe ich auch schon etliche Pflanzen entsorgt, weil's dann irgendwann doch zu üppig wurde, aber das war's mir wert.
Ich mag nicht wochenlang warten bis ein AQ meinem Auge gefällt. ;-)

xxblondixx schrieb:
.Ich warte auf meine Bestellung von neuen Pflanzen und einer Mopani-Wurzel. Hoffe, dass unser AQ dann irgendwann genauso
schön aussieht.

Naja, die Schönheit kommt nicht von allein, es ist einiges an Arbeit damit verbunden ;-)
Abgesehen von den regelmässigen Wasserwechseln und dem genauso regelmässigem Düngen bin ich relativ oft am Gärtnern, das zahlt sich dann schon irgendwann aus.

xxblondixx schrieb:
.Ist es notwendig, dem Wasser Sauerstoff zuzuführen oder machen das
die Pflanzen schon ausreichend?

Dazu hat Kine ja schon geschrieben, ich kann das nur unterstreichen.

Gruss,
Britta

Hallo Michi,

der Filterauslass steht ca. 1 cm unterhalb der Wasseroberfläche und die
Oberfläche ist eigentlich gut in Bewegung.
Danke für den Tip mit dem Sprudler. Ich werd die Fische morgen früh, bevor das Licht angeht, mal beobachten und wenn sie sich so verhalten, wie Du geschrieben hast, den Sprudler über Nacht laufen lassen.
:thumright:

Hallo Karin,

als Bodengrund ist Kies drin, den wir zum AQ dazu bekommen haben. Ich schätze ca. 5mm Körnung.

Aber wegen der Panzerwelse hab ich heute beim Händler nachgefragt und er meinte, es könne nicht schaden, ihnen eine Ecke mit Sand einzurichten. Er gab mir den Tip, einen Tonteller (für Topfpflanzen) zu nehmen und diesen mit Sand zu befüllen. Den Sand hab ich gleich mitgenommen. Grauen Flußsand ca. 1mm.
Bisher "liegen" die Panzerwelse mehr oder weniger tatenlos unter einer
Pflanze herum. :?

Das Wasser roch heute Morgen (wie auch schon am 4.Tag, nachdem wir das AQ zuhause hatten) sehr faulig, eher wie verfaulte Eier.
Den Geruch wirste aus der Nase gar nicht mehr los :schuettel:

Dann gehts Dir ja wie mir. Ich bin auch immer sowas von ungeduldig und von daher kann ich gar nicht mehr abwarten, bis unser AQ vor Leben
in Bezug auf Pflanzen und Fische strotzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das noch viiiiieeeel Geduld und Arbeit erfordert. :fisch:

Auch wenn meine nächste Frage hier vielleicht falsch ist, stell ich sie trotzdem. Wie schon beschrieben, sollen die 5 Platys nicht die einzigen Fische (außer den Welsen) bleiben.
Ich würde gerne in ca. 14 Tagen, wenn die Wasserqualität sich hält, neue Bewohner dazu kaufen.
Dabei hab ich an Salmler gedacht? Klappt das zusammen mit den Plays und wieviel nimmt man. Welche der verschiedenen "Salmler-Arten"
ist denn genauso "pflegeleicht" wie die Platys?

Doris

@Lioness

Ja, wenn Du die Aquarienhandlung gleich um die Ecke hast und zu Fuss gehen kannst, dann stimme ich Dir vollends zu. Ist das aber nicht der Fall, kannst Du mal ausrechnen wie oft Du zum Wassertesten fährst. Alleine der Umwelt zuliebe auch nicht unbedingt wirtschalftlich, da hab ich doch gleich lieber die wichtigsten Tröpfchen zu hause.

Moin Oliver,

plug1981 schrieb:
...Ja, wenn Du die Aquarienhandlung gleich um die Ecke hast und zu Fuss gehen kannst, dann stimme ich Dir vollends zu. ...

xxblondixx schrieb:
...
Die Werte haben wir nun fast täglich bei einem AQ-Handel in der Nähe messen lassen. ...

;-)

@Doris:
Blöd, dass Ihr jetzt schon so viel an der Kiste rumdoktern musstet, sonst hätte ich Euch eigentlich eher dazu geraten, gleich den ganzen Bodengrund auszutauschen.
Kies mit einer Körnung von 5 mm ist für Panzerwelse verdammt heftig. Ich hoffe, die Steinchen sind gerundet?

Wie sehen die Wurzeln der Pflanzen aus? Rotten die so langsam vor sich hin oder wachsen sie?

Gruss,
Britta

Hi Oliver,
da kann ich Dich beruhigen. Der Handel ist wirklich gleich um die Ecke, max. 5-10 min zu Fuß. Bei den Spritpreisen würd ich nicht jeden Tag zum Testen kilometerweit fahren :frech:

Hallo Karin,
wie gesagt, wir sind ziemlich blauäugig an das Thema "Aquarium" ran gegangen. Dass damit soviel zusammenhängt, was man beachten muss, war uns nicht klar. Zudem haben wir unser AQ günstig ersteigert und als die Vorbesitzer uns noch ihre Fische mit dazu geben wollten, waren wir froh, dass ersteinmal schon "Betrieb" im AQ herrschte.

Wie sie uns versichterten, läge es nur an der "beruflich bedingten nicht mehr vorhandenen Zeit", dass sie sich vom AQ trennen wollten.
Naja :schuettel:

Das AQ zog also von Bremen nach Bremerhaven mit allem drum und dran. In einem restlichen Wasserspiegel von ca. 10 cm transportierten wir also unsere neue Mitbewohner samt Kies und Pflanzen nach Hause.

Erst, nachdem es die ersten Wasserprobleme gab, suchte ich nach Hilfe und fand dieses Forum. Hier erfuhr ich dann auch, dass das 120l AQ mit

10 Antennenwelse (davon 2 schon ca. 10-12 cm groß)
4 Prachtschmerlen (ca. 10 cm, die den Umzug nicht überlebt haben :cry: ) und
1 Skalar (ca. 10-12 cm, der, lt. Vorbesitzer, die natürliche "Brutpflege" übernehmen sollte)

völlig fehlbesetzt war. Aber wie gesagt, wir hatten von alldem keine Ahnung. :autsch:

Nachdem wir unser AQ inzwischen komplett gereinigt hatten, 8 der Antennenwelse und den Skalar abgegeben, die alten Pflanzen entsorgt und neue rein, den Kies ausgekocht und gewaschen und dann neues Wasser eingelassen haben, haben wir lt. Anraten Starterbakterien dazu gegeben und das AQ ein paar Tage ohne Fische laufen lassen.
Die täglichen Wasserwerte waren alle ok. :thumleft:

Zuerst siedelten die 5 Panzerwelse wieder ins AQ um, die auch, neben den anderen Fischen, beim AQ dabei waren. Da wussten wir auch noch nicht, dass die Panzerwelse Sand zum Gründeln brauchen. :?
Der Vorbesitzer hatte den Kies im AQ, den wir dazu bekommen haben und da gingen wir von aus, dass schon alles ok ist. Der Kies ist wohl eher 3-5 mm groß, aber wenigstens abgerundet.

Wieder Wasserwerte messen und alles im grünen Bereich, dann folgten 2 der kleineren Antennenwelse.
Nachdem das AQ nun, incl. der Fische, am 18.6. völlig unbedenklich lief und alle Werte täglich im grünen Bereich waren, haben wir uns entschlossen, 5 neue Mitbewohner (Platys) ins AQ einziehen zu lassen.
Endlich kam Leben in die "Bude" und es machte Spaß, die Platys zu beobachten. :D

Als ich gestern Morgen die Fische füttern wollte, schlug mir dann wieder der faulige Geruch entgegen, wie am 4. Tag, was den Ausschlag gab, alles neu zu machen. Und ich weiß immer noch nicht, was diesen Geruch verursacht. :oops:

Die Pflanzen sind noch relativ neu, entwickeln sich aber prima und auch die Wurzeln rotten nicht vor sich hin.
Ich hab auch heute Morgen die Fische beobachtet, bevor das Licht anging.
Sie schwimmen unten, in der Mitte und oben, aber keiner steht an der Oberfläche und schnappt nach Luft.
Anscheinend ist, trotz des Gestankes, genug Sauerstoff vorhanden.

Inzwischen haben wir, für die Panzerwelse, die Schale mit Sand in den
Kies eingegraben. Und heute morgen lagen drei der Welse im Sand.
Gefällt ihnen scheinbar. :thumright:

Scheint alles gut zu Laufen, wenn nur nicht der Gestank wäre. :hm:

Doris

Oben