Teilwasserwechsel wie oft ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin noch Anfänger. Hab ein 180l Becken übernommen, das voller Schwarzalgen war. Die bekomme ich so langsam in den Griff. PH Wert war jenseits von gut und böse. Liegt jetzt bei 6,5 - 7,0. Den Wert habe ich durch vorsichtiges zufügen mit Eichenextrakt ereicht.

Man sagte mir ich solle alle 14 Tage - max. 3 Wochen 1/3 Wasser wechseln und dabei rund die Hälfte des zu ersetzenden Wassers mit destiliertem Wasser auffüllen da wir in Kiel sehr hartes Wasser haben. Ist das so?

Besatz:

15 Guppies
4 Antennenwelse
1 Panzerwels
2 Prachtschmerlen
6 rote (leider keine Ahnung was für welche)

Temperatur 25 Grad C

Pfalnzen hab ich noch nicht drin, da die Schwarzalgen noch nicht weg sind :cry:

Ulli

ICh würde sagen das genau da das Problem liegt.
Bin mir da nun nicht ganz sicher aber ich denke das Pflanzen den Algen die Nährstoffe entziehen. somit verschwinden die. Versuch es einfach. Kauf dir sowas lustiges wie Wasserpest oder eine ander schnell wachsende pflanze.
Sollte Klappen

Hallo

Also zum Thema Wasserwechsel möchte ich einmal ein paar Anmerkungen machen , auch wenn diese für Anfänger nicht zufriedenstellend sind :

Eine allgemein gültige Regel wie oft das Wasser zu wechseln ist , oder sogar ob es überhaupt nötig ist , gibt es nicht.

Ein paar Beispiele aus der Literatur :

Greger wechselt in seinen Aquarien alle 3 tage etwa die Hälfte des Wassers.
Walstaad wechselt nur ca. alle 6 Monate die Hälfte des Wassers.
In der Zeitschrift Aquaristk Fachmagazin wird eine Studie zitiert die über 1 Jahr veschiedene Aquarien beobachtet hat , in den das Wasser in unterschiedlichen intervallen gewechselt wurde.
Ergebnis : Es wurden kaum Unterschiede in den Aquarien festgesttelt , sogar in denen nicht , wo das Wasser 1 jahr überhaupt nicht gewechselt wurde.

Ich persönlich wechsle alle 2 Wochen ca. 25 % , frage mich allerdings manchmal ob dies wirklich nötig ist.

Gruß FrOstasch

A

Anonymous

Guest
Dann ist das mit dem Wasserwechsel wohl eher eine Glaubensfrage.

Na gut dann werde ich mir erst mal ein paar Pflanzen besorgen und die Strömung ein wenig reduzieren. Mal sehen was passiert.

Vielen Dank an Euch.

Gruß aus dem regnerischen Kiel

Ulli

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
HI,

dem kann ich mich nicht anschliessen. Dazu hier näheres:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

speziell Punkt 3.2 und 3.3

Nach der Anleitung war ich bisher also nicht schlecht davor würde ich sagen. Hmm da scheiden sich wohl trotzdem die Geister. Ich mache es dann wie in der Anleitung. Ob es den Fischen gut geht sehe ich dann ja.

Wie ist es eigentlich mit dem PH Wert. Der ist bei mir nach dem Wasserwechsel vom 7 auf 7,5 hoch gegangen. Soll ich zusätzlich ein wenig Eichenextrakt einmischen ?

Oben