Wie oft sollte ich füttern?

Hallo,

ich beginn mal mit den worten, ich bin ein Anfänger :) was jedoch nicht heißen soll, dass ich nicht mit Engagement und Liebe an das schöne Thema Aquaristik herangehe.

Jetzt habe ich eine Frage zur Fütterung.
Und zwar habe ich 3 Antennenwelse und 5 Amanogarnelen. Sie bilden den ersten Besatz, die "Hauptfische" kommen am Monatsanfang, weil sich meine Wasserwerte bereits wieder den normalen Werten angeglichen haben und ich dann wieder Geld habe :)

Aber wie oft muss ich nun füttern? Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass ich 2 Tablette für Algenfresser füttern soll, den Rest finden sie im Aquarium. Das hat auch gestimmt, ich hatte durch das Einlaufen lassen ein paar Algen, diese wurden schon vor längerem restlos verputzt.
Wie oft soll ich nun so eine Tablette füttern? Die 2 mal in der Woche beibehalten oder doch mehr?
Also ich habe jetzt gerade einen 2-Tages-Rhytmus, ich füttere also alle 2 Tage eine Tablette und beim 3 mal lass ich ein Tag aus.

Aber so richtig weiß ich es eben nicht und deshalb wäre ich sehr froh, wenn mir eventuell hier geholfen werden könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Gruß Benny

Hi,

Füttere nicht soviel das es liegen bleibt. Täglich eine Tablette ist ok. Die Tablette kannst du ja mit dem Messer Teilen, dann kloppen sich nicht alle darum. Für die Garnelen gibt es im
Handel Spezialfutter.

Du kann deinen Welsen auch eine Grukenscheibe, Zuchinie, oder Überbrühten Salat geben.

Sei Gegrüsst Bernd

Hallo Benny,

zu den Garnelen kann ich Dir leider nichts sagen. Die Futtermenge für die Welse hängt von der Größe der Tiere ab. Ich gehe davon aus, daß Deine Welse noch nicht besonders groß sind, da Du sie erst kürzlich gekauft hast. Dann würde ich vermuten, daß Du zuviel fütterst. Wie zuvor schon geraten, würde auch ich die Tablette teilen und die Fütterungsintervalle so beibehalten.
Antennenwelse heften sich gerne mal an die Scheibe. Bei dieser Gelegenheit kannst Du den Bauch beobachten. Ist er eingefallen, fütterst Du zu wenig. Man kann nicht nach jeder Fütterung den Bauch beobachten, soll auch nur ein genereller Hinweis sein, gelegentlich auf den Bauch zu achten.

Grüße

Jürgen

Oben