Wie oft sollte ich eheim 2228 bei 350l reinigen?

Hallo!
Ich habe jetzt nach 10 Jahren wieder mit einem 350L Becken gestartet. :D
Nach dem es jetzt 3 Wochen lief, habe ich den Filter (Eheim 2228) innen mit klaren Wasser ausgewaschen (war viel Sand vom einrichten drinne).
Da ich die helfenden Bakterien nicht vernichten möchte, ist nun meine Frage Wie oft sollte ich den Filter reinigen :?: :?: :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sommernacht schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. :D
Brauche noch ein bischen Praxis im Umgang mit diesen Forum(ist mein erstes überhaupt)! :danke:

gut, dann sehe ich Dir nochmal nach, dass Du die Anrede und den abschliesenden Gruß vergessen hast. Der gehört nämlich auch zum guten Ton in einem Forum. :wink:

Grüßle Wolf

ha

Wolf schrieb:
Hallo,
sommernacht schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. :D
Brauche noch ein bischen Praxis im Umgang mit diesen Forum(ist mein erstes überhaupt)! :danke:

gut, dann sehe ich Dir nochmal nach, dass Du die Anrede und den abschliesenden Gruß vergessen hast. Der gehört nämlich auch zum guten Ton in einem Forum. :wink:

Grüßle Wolf
Hi Wolf,weshalb denn so kleinlich,mensch das ist doch wohl echt wurscht ob man mit Namen oder ohne angesprochen wird,man will schon nichts böses von einen! :lol:

Hallo zusammen;

Ich würde nicht warten bis nix mehr rauskommt, da Kai ausnahmsweise mal übers Ziel hinaus geschossen. Es sollte schon gehandelt werden wenn die Leistung merklich nachläßt. Eine Zeitvorgabe direkt wird nicht gehen, weil eben durch Besatz und andere Faktoren ( Verhältnis des Filtervolumen zur Gesamtbeckengröße und Art der Medien) da auch Einfluß haben.
Ich selber mache es unbesehen von einer Durchflußreduzierung 1 mal im Quartal (Schläuche nicht vergessen), so vermeide ich Leistungsabfall in einen Bereich, der zu Verschluß führt und immer noch die Beckenströmung zum Gasaustausch an der Wasseroberfläche möglich macht. Die Nitrifikanten brauchen zudem genügend Sauerstoffreiches Wasser, um wirksam arbeiten zu können.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: ha

Hallo dillgurke50,
dillgurke50 schrieb:
Hi Wolf,weshalb denn so kleinlich,mensch das ist doch wohl echt wurscht ob man mit Namen oder ohne angesprochen wird,man will schon nichts böses von einen! :lol:
Von Namen habe ich auch nichts geschrieben, es würde ein Hallo und ein Tschüss schon reichen, wobei ich mir nicht zu fein bin Dillgurke zu schreiben. :wink:
Eigendlich ist dir Frage ja überflüssig, da ich es oben schon geschrieben habe, wobei der Smilie schon sagen müsste, dass ich es nicht so eng sehe.
Im übrigen kannst Du auch mal bei Dirk_Werner in der Signatur, oder auch in den Forumregeln die Antworten auf deine Frage suchen. :wink:

Grüßle

Oben