Wie oft im Jahr laichen Apfelschnecken?

Hallo Leute!

Gibt es bei Apfelschnecken eine bestimmte Laichperiode oder laichen die dauernd?
Meine goldenen haben nämlich von März bis Juni mehrmals gelaicht und seither kommt nichts mehr nach.
Ist das normal?
Meine Wasserwerte sind nämlich immer gleichbleibend die selben.

Gruß Peter

Eine interessante Frage,
vielleicht merken die AS wenn nicht genung nahrung für alle da ist und hören dann auf ihre nester zu bauen...

meine legen auch schon längere zeit keine einer mehr ab.... kann sein das meine Weibchen eingegangen sind, vorher hatte ich alle 10 tage min. ein nest ....

also eine genaue anwort kann ich dazu auch nicht geben. meine lila AS haben die ersten 3 monate unaufhörlich eipakete an die abdeckung geklebt. und irgendwann hörten sie damit auf... vielleicht eine kräfteschöpfende pause?! weiß ich auch nicht...

Moin!

Janine schrieb:
im allgemeinen sind Schnecken doch Zwittertiere?!?!? :roll: oder ist das bei den Wasserschnecken anders?? :?:

Die meisten sind es, doch nicht die Apfelschnecken. Bei denen brauchst du ein männliches und weibliches Tier, damit sie sich paaren!

Über eine Laichperiode habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Hi!
Meine haben momentan auch Pause, haben mir auch Gelege ohne Ende hingepappt und nun kommt nichts mehr. An eingegangenem Partner liegts bei mir nicht, habe nur 1 Pärchen und beide Tiere schnecken noch durchs Becken.

LG
Catharina

Danke für die Antworten!

Bei mir sind auch alle Männchen und Weibchen noch Lebendig.
Bin mal gespannt ob die Jungtiere vom Frühling, die jetzt langsam schon richtig groß sind dann auch so fleissig ablaichen wie ihre Eltern.
Mal abwarten wann es wieder los geht.

Gruß Peter

Oben