Wie macht man gute Aquariumfotos?

Ich bin ein eher seltener Gast hier, deshalb seht es mir bitte nach, falls ich Fragen stelle, die schon tausendfach beantwortet wurden. Natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion probiert, aber mit "Fotos" bekomme ich über 11.000 Treffer und mit "Aquariumfotos" nur einen, der mir aber nicht weiterhilft.

Meine Frage ist, wie man gute Aquariumfotos macht. Ihr habt hier immer so viele schöne Fotos und nun läuft ja sogar ein Wettbewerb. Bei mir klappt es aber leider nicht so richtig, ich bekomme immer nur unscharfe und verwackelte Bilder hin.

Ich besitze eine Casio Exilim Ex-Z120 und habe nicht viel Ahnung von Fotografie - ich benutze immer nur den Schnappschussmodus oder einen der anderen voreingestellten Modi.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ach ja, eine Frage noch: Kann man auch Blitzlicht verwenden oder erschreckt das die Fische? Ich habe mich bisher nicht getraut.

Hallo Silversurger;

Man sollte bei der Aquariumfotographie einen Blitz oder auch Fotolampen benutzen . Hier mal ein Thread, wo wir das schonmal hatten.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... s+aquarium

Man muß sicher am Anfang etwas experimentieren und sollte besonders auf die Spielwirkung der Aquariumscheiben achten, weil man sonst zu viel Störendes auf dem Foto mit drauf hat, was gar nicht dazu gehört.

Am besten am Abend. Raum dunkel, keine Lampen an nur das beleuchtete Aquarium und dann mit Blitzlicht aus versch. Perspektiven versuchen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe ein recht ähnliches Problem. In einem alten Aquarienbuch fand ich folgendes: Fisch in ein winzig kleines Becken umsetzen, um den Bewegungsraum einzuschränken, eine schwarze Pappe vor das Becken, mit einem Ausschnitt in Objektivgröße versehen, über das Becken einen Blitz am Kabel.
Nun, das Herausfangen nur für ein Hobbyfoto verbietet sich imo eigentlich stressbedingt.

Da die viele Kompaktkameras keine externen Blitze kennen und meistens nicht einmal einen Blitzschuh haben, ist man also auf den internen Blitz angewiesen. Dieser steht oft in einem recht ungünstigen Winkel zur AQ-Scheibe und zum Objektiv, sprich: Man bekommt sehr oft ein strahlend weißes Viereck ins Bild, bedingt durch die Reflexion an der Scheibe. http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=5964 Wenn der Link nicht funktioniert, einfach mal in mein Album schauen, da gibt es dafür Beispiele... leider ...
Ich werde demnächst mit ein wenig Alufolie unter dem internen Blitz experimentieren. Könnte man mit einem beidseitigem Fotoklebepatch anbringen und den Blitz ein wenig ablenken.
Oder ich muss mir doch mal die von Dirk-Werner angesprochenen Fotolampen zulegen, wenn das Ganze nur nicht so ausarten würde ...

Was bei mir hilft und was auch bei Silversurgers Casio funktionieren sollte:
- Immer die Macro-Funktion nutzen, nie die Schnappschuss-Einstellung.
- Das Objektiv direkt auf die Scheibe aufsetzen (Vorsicht beim Zoomen, damit das Objektiv keinen Schaden nimmt!).
- Möglichst orthogonal zum zu fotografierenden Fisch bleiben (also "rechtwinklig" zur Scheibe und zum Fisch).
- Nicht von unten nach oben fotografieren (Nebelschleier und "Falschlicht" mit ulkigen Effekten durch die Abdeckung und ihren ungewöhnlichen Lichtfarben sind dann meist die Folge). Wenn überhaupt im Winkel fotografiert wird, dann eher von oben nach unten.
- Tageslicht unterstützt den Autofokus (und die natürlichen Farben) enorm, allerdings muss man dann wirklich darauf achten, Fenster direkt im Hintergrund oder verglaste Außentüren etwas abzudunkeln.
- Nachts muss die Kamera schon ein Autofokus-Hilfslicht (meistens ein grünliches Leuchten beim Antippen des Auslösers) haben, damit die Kamera scharf stellen kann. Selbst das funktioniert nicht immer.
- 1A-saubere Scheiben sind ein must have. Ansonsten bekommt man einen netten Grauschleier oder größere helle Kalkflecken ins Bild.

Tja, und wenn dann alles geklappt hat, stellt man oft fest, dass die Farben nicht so wirken, wie man sie selbst im Aquarium sieht. Hier hilft eine Bildbearbeitungssoftware. Da reicht vollkommen die 1-Euro-Variante einer Uralt-Version zB. von Adobe Photoshop Elements per Internet-Auktion. Die Funktionen sind in den vielen Fällen absolut ausreichend und das Ergebnis wirklich gut. Um allerdings lediglich ein Bild zur Doku oder Bestimmung im Forum zu machen, ist die Software nicht wirklich nötig.

Was braucht man noch?
... Geduld, größere Mengen guten Kaffee oder ähnliches, Aquarienlektüre falls das Objekt der Begierde hinter einer Pflanze eingeschlafen ist, einen bequemen Stuhl und die Gewissheit, dass man im Anschluss an die Foto-Sitzung unter Umständen hunderte misslungener Bilder löscht. Aber irgendwo wird sich dann auch ein brauchbares Foto finden. :wink:

Interessanter Nebeneffekt der Fotografie: Man entdeckt während der Sitzungen nie vermutete Einzelheiten und Verhaltensweisen.

Grüße vom oft verzweifelten
auch-ein-Foto-haben-will-Paul :D

Hallo,

wenn sich jemand ins "Profilager" der AQ-Fotografie begeben möchte, hätte ich hier noch ein nettes Büchlein von Wolfgang Sommer liegen. 72 Seiten pures Fachwissen (wer denkt denn beim Fische knipsen an das Pupillenverhältnis?) Ich habe wenig Lust darauf, aber wenn jemand das Buch haben möchte - bitte schön. Schickt mir einfach die Adresse per PN und ich schicke es dann per Büchersendung zu. Wer zuerst schreibt erhält den Zuschlag... :roll:

Katja

PS Buch inzwischen "vergeben" - hat keine 15min gedauert

Hallöle

Hallo Silversurger,

ich habe auch eine Casio Digitalcamera (EX-Z850) und ich musste auch lange testen bis ich es hinbekommen habe mit den Fotos.

Die besten Fotos kommen bei folgenden Einstellungen bei den Casios raus:

(alles über das Menü zu regeln)

KEIN BLITZ
EV-Verschiebung: +0,7
Weißabgleich: Neonbeleuchtung
ISO: ISO 400 o. höher
Schärfe: + 2
Sättigung: + 2
Kontrast: +2

also damit konnte ich die besten Erfahrungen machen.

Viel Spaß beim experimentieren.

Liebe Grüße

Stefanie

P. S. Noch WICHTIG, kein ZOOM bzw. nur optischen keinen digitalen benutzen !!!

Anhänge

• SBB_Männchen_2.jpg
    SBB_Männchen_2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 213
  • SBB_Männchen_1_und_Weibchen_22.jpg
    SBB_Männchen_1_und_Weibchen_22.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 210
  • SBB_Begrüßung_Männchen_2.jpg
    SBB_Begrüßung_Männchen_2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 220
Hallo!
Ich benutze folgende Einstellungen:

Aquarien
BLZ: 1/4
Blende: 3.2
Blitz: aus
Entfern. "ca 1,8 x Beckenbreite"
ISO: 100
Brennweite 7mm

Fische
BLZ: 1/50
Blende: 2.8
Blitz: niedrige Stufe
Entfern.5-10cm
ISO: 200
Brennweite 5,8mm

Garnelen
BLZ: 1/500
Blende: 7,1
Blitz: hohe Stufe
Entfern.ca 3cm
ISO: 80
Brennweite 5,8mm

Schnecken
BLZ: 1/30
Blende: 2,8
Blitz: niedrige Stufe
Entfern.ca 3cm
ISO: 100
Brennweite 5,8mm

Oder auch höheren Blitz mit entsprechender Blenden- und BLZ-Änderung.
Beim Blitz muss man wie oben beschrieben erst den Richtigen Winkel, aber keinesfalls frontal, herausfinden.

Gruß Andreas

Hallo,
prima,ich weiß z.B. bei den Einstellungen gar nicht,wo und wie
das geht! :roll: (Mein Freund hat die Beschreibung der Kamera "verlegt")
Da brauche ich als Blonde schonmal einen Extrakurs :oops:
Mir gehts wie "pklee",ich mache 40-50 Bilder,dann habe ich ca. 5-7 ganz brauchbare *stolzbin*

Man sollte sich zum Fotokurs bei Joko,Mandy,Wilma,Skalar oder Tanja anmelden *lach* dann klappts auch mit den Fotos.

PS:Schade,das man seine Fische nicht mit zum Fotografen nehmen kann........ :hm:
Und jetzt könnt ihr wieder aufhören,über mich zu lachen........

Erst mal schönen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Inzwischen bekomme ich schon ganz brauchbare Fotos hin, bei Gelegenheit werde ich mal zwei oder drei hier veröffentlichen. Allerdings traue ich mich immer noch nicht, den Blitz zu benutzen, obwohl ich glaube, dass es den Fotos gut tun könnte. Kann mir jemand sagen, wie der Blitz auf die Fische wirkt?

Silversurger schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie der Blitz auf die Fische wirkt?
Meine Fische interessieren sich kein bisschen für den Blitz. Ich glaube die kriegen das gar nicht mit.

Ansonsten hat pklee die wichtigsten Sachen schon genannt. Insbesondere die 1a geputzten Scheiben...

A

Anonymous

Guest
Silversurger schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie der Blitz auf die Fische wirkt?
Hallo!

Also meine Fische verhalten sich ebenfalls wie die von nordi: Anscheinend werden sie nicht nur geblitzt, sondern auch gleich "geblitzdingst" und haben vergessen, was soeben passierte.

Obwohl... wenn mir einer dauernd im Dunkeln aus 10 cm Entfernung das Hirn durch die Pupille röntgen würde... :roll:

Grüße
Paul

Oben