Wie macht Ihr euren WW ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

da ich noch mitten im Urlaub bin und heute mal wieder richtig viel Zeit in mein AQ investieren möchte, kommt natürlich auch wieder ein 60-70%tiger Wasserwechsel dazu. Frischwasser für die vielen Fischis und Garnelen.

Jetzt zu meiner Frage. Mich würde mal interessieren was für eine Technik ihr so verwendet.

Meine sieht bislang so aus:
1. Elektrische Geräte aus (inkl. Pumpe)
2. Wasser in zwei 10L Gießkannen abfüllen (über Schlauch in Gießk.)
Das solange bis der Wasserspiegel das Ziel erreicht.
3. Als nächstes kommt das Frischwasser (ohne Aufbereiter) wieder rein. Habe dabei eine Holzplatte auf einer AQ Seite stehen und stelle dort die Gießkannen auf. Kurzer Schlauch (durchfluss ca. 0,95cm) und wasser wird laufen lassen. Dabei jedesmal eine der beiden Gießkannen füllen sobald leer.

Nur hab ich mir schon überlegt wie ich das ändern kann z.b. ist meine Küche nicht sehr weit weg vom AQ ob es nicht möglich wäre einen Schlauch ca. 3-4 Meter dort anzuschliessen und einlaufen zu lassen. Nur hab ich dort eben ein "Anschlussproblem" das ich noch nicht gelöst habe..

Wie sieht euer TWW oder WW aus ? Lasst Ihr über den z.B. Aussenfilter das Wasser ablaufen ? Oder hat das Nachteile ?

So jetzt dürft ihr erzählen ;)

Grüss

maj

P.S. habe keinen richtigen WW Thread in der Suche gefunden...

Hallo!

Ich habe einen Gartenschlauch, der ausschließlich für die Aquarien benutzt wird.
Dafür gibt´s auch Adapter, um die an handelsübliche Wasserhähne im Wohnbereich (--> Küche) anzuschließen.
Diesen Adapter habe ich bei einer großen deutschen Baumarkt-Kette mit aggressiver Werbestrategie erworben. Bis Samstag gibt´s da noch 20% auf Alles - außer Tiernahrung. :wink:
Der Adapter ist von Gar***a, der Rest von der Baumarkt-Hausmarke, weil nicht so kostenintensiv.
Dazu habe ich eine Handbrause für den Gartenschlauch geholt. Damit klappt das Auffüllen sehr gut und ohne Hin- und Herrennerei.

Wasserentnahme (bei mir aber im Normalfall keine 60-70%; max. 50%) erfolgt mithilfe eines Mulmsaugers von Eh**m und Eimern. Da renne ich nach wie vor.
Falls doch mal irgendwas unbeabsichtigt mit durchflutscht, was im Becken bleiben sollte.

Viele Grüße
Achim

Pagan

Mitglied
Ich verstehe gar nicht wieso immer so ein Wirbel um die WW-Geschichte gemacht wird. :D

Ich lasse das Wasser mit nem Schlauch in nen Eimer, kippe es weg und fülle dann frisches Wasser mit einer 10L Gieskanne mit Brauseaufsatz (ist normal dabei) wieder ins geöffnete Becken, fertig! :D Dauert max. 10 Minuten bei 200L.

Und wieso Urlaub? Hast du nur im Urlaub Zeit wie TWW? Sollte man ja im Schnitt so alle 7-14 Tage machen, je nach Beckengröße...

Gruß Seb

kleiner tip:

ich habe mir neulich eine "Mulmglocke" selber gebaut, damit ich den ganzen dreck ausm Boden mal wegbekomme.
ich hab einfach an meinen normalen Gartenschlauch (nur fürs AQ!!!) einfach eine 0,5l Colaflasche gebastelt und zwar wie folgt: unten bei ca 2/3 von oben den Boden abgeschnitten, ein loch duch den deckel geprockelt, den schlauch dort durchgesteckt und mit heißkleber zusammengeklebt + abgedichtet.

Klappt super! Der Kies wird leicht mit angesaugt, fällt aber durch das gewicht wieder runter, der "leichte Dreck" wird durch die Flasche gesaugt und schön über den Schlauch in den Eimer geleitet! ;)

Hi,

nachdem ich mir ne ganze Zeit lang mit Eimern einen abgeschleppt habe, mache ich das nun anders: Kleine Pumpe mit Schlauch ins Becken, anderes Ende ins WC. Paar Minuten warten, in der Zwischenzeit bißchen gärtnern und hier und da Dreck absaugen. Anschließend ein Schlauchende an den Wasserhahn und das andere über einen bogenförmigen Ablauf, der am Ende mit Filterschwamm bestückt ist, und das Wasser wieder einlassen. Total easy.

Gruß, Dorian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben