nun die idee von dir, Parallax, hab ich vor ein paar tagen in die tat umgesetzt und das ergebnis hat mich gleichermaßen überrascht und gefreut.
als es ist ein kupfertest von der firma jbl, also schon was namenhaftes und ich bin mir sicher auch alles richtig gemacht zu haben.
kaltes wasser = kein kupfer nachweißbar
heißes wasser (ohne erst lange laufen lassen) = kein kupfer nachweißbar
und das obwohl wir kupferrohre für kalt und warmwasser und ne heizung mit warmwasserbereiter haben.
seltsam war nur as auch im AQ- wasser kein kupfer nachweißbar war, obwohl ich grade mit medikamenten behandelt hatte die kupfer enthielten (esha2000+exit). nunja es war schon einen tag her und tww hatte ich auch schon gemacht. also ich werd es in zukunft auch so machen wie ihr, wasser mit dem schlauch raus und mit dem schlauch direkt aus dem hahn tempariert ins AQ.
Frage: kann man das alte wasser zum blumengießen nehmen? finden die das besonders gut oder eher nicht?
rood schrieb folgendes:
dann den daumen drauf und nach unten in den eimer halten und daumen weg. :lol:
aber ich nehme mal an das du dir eine saughilfe *grinz* geholt hast, so das du es auch ohne rücksicht auf diese doofe physik packst :roll:
noch ein anliegen hätte ich:
hab mir mal die wasserwerte von unserem wasserversorger besorgt.
wenn ihr mal drüber schaut, könnt ihr ja mal was sagen wenn ihr was entdeckt was nicht gut für meine fischis ist.
danke schon mal.
Parameter, Meßwert, (Grenzwerte der Trinkwasserverordnung)
Trübung: 0,1 FNU, (1,0 FNU)
Färbung: < 0,1 m-1, (0,5 m-1)
Leitfähigkeit: 414 μS/cm, (2500 μS/cm)
pH-Wert: 8,1, (6,5 bis 9,5) was komisch ist: im Aq sind es höchtens 7,5
Calcit-Lösekapazität: 0,2 mg/l, (< 5,0 mg/l)
Basenkapazität: 0,0 mmol/l
Säurenkapazität: 1,4 mmol/l
Gesamthärte: 10,0 °dH
Karbonathärte: 4,0 °dH
Sauerstoff: 11,8 mg/l
Oxidierbarkeit: < 3,0 mgO2/l, (5,0 mgO2/l)
Eisen: < 0,01 mg/l, (0,2 mg/l)
Mangan: < 0,01 mg/l, (0,05 mg/l)
Calcium: 47 mg/l
Magnesium: 13 mg/l
Aluminium: 0,02 mg/l, (0,2 mg/l)
Ammonium: < 0,1 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrat: 28 mg/l, (50 mg/l)
Chlorid: 33 mg/l, (250 mg/l)
Sulfat: 80 mg/l, (240 mg/l)
Natrium: 17 mg/l, (200 mg/l)
Kalium: 4 mg/l
TOC: 3,4 mg/l
Koloniezahl bei 22°C: < 3 je ml, (100 je ml)
Koloniezahl bei 36 °C: < 3 je ml, (20 je ml)
Coliforme Keime: n.n., (0 je 100 ml)
Escherichia coli: n.n., (0 je 100 ml)
Chlor: 0,3 mg/l, (0,1 bis 0,3)
Danke schon mal
midgardrson
als es ist ein kupfertest von der firma jbl, also schon was namenhaftes und ich bin mir sicher auch alles richtig gemacht zu haben.
kaltes wasser = kein kupfer nachweißbar
heißes wasser (ohne erst lange laufen lassen) = kein kupfer nachweißbar
und das obwohl wir kupferrohre für kalt und warmwasser und ne heizung mit warmwasserbereiter haben.
seltsam war nur as auch im AQ- wasser kein kupfer nachweißbar war, obwohl ich grade mit medikamenten behandelt hatte die kupfer enthielten (esha2000+exit). nunja es war schon einen tag her und tww hatte ich auch schon gemacht. also ich werd es in zukunft auch so machen wie ihr, wasser mit dem schlauch raus und mit dem schlauch direkt aus dem hahn tempariert ins AQ.
Frage: kann man das alte wasser zum blumengießen nehmen? finden die das besonders gut oder eher nicht?
rood schrieb folgendes:
schlauch ins wasser und erst mal im verlauf nach unten und dann wieder hoch so das ein "U" entsteht. das untere ende des "U" also der bogen, muß unterhalb des wasserspiegels liegen. wenn nun das ende an dem du saugst höher ist als der wasserspiegel im AQ bekommst du auch keinen schluck ab. du saugst bis das wasser über die kannte des AQ läuft dann geht es von alleine weiter, also nach unten in den bogen rein und dann wieder hoch, aber nur so hoch wie eben der wasserspiegel ist und wenn dein mund über dem niveau des wasserspiegel ist passiert auch nix.nachdem ich auch mehrfach wasser im mund hatte hab ich mich mal nach alternativen umgesehen
dann den daumen drauf und nach unten in den eimer halten und daumen weg. :lol:
aber ich nehme mal an das du dir eine saughilfe *grinz* geholt hast, so das du es auch ohne rücksicht auf diese doofe physik packst :roll:
noch ein anliegen hätte ich:
hab mir mal die wasserwerte von unserem wasserversorger besorgt.
wenn ihr mal drüber schaut, könnt ihr ja mal was sagen wenn ihr was entdeckt was nicht gut für meine fischis ist.
danke schon mal.
Parameter, Meßwert, (Grenzwerte der Trinkwasserverordnung)
Trübung: 0,1 FNU, (1,0 FNU)
Färbung: < 0,1 m-1, (0,5 m-1)
Leitfähigkeit: 414 μS/cm, (2500 μS/cm)
pH-Wert: 8,1, (6,5 bis 9,5) was komisch ist: im Aq sind es höchtens 7,5
Calcit-Lösekapazität: 0,2 mg/l, (< 5,0 mg/l)
Basenkapazität: 0,0 mmol/l
Säurenkapazität: 1,4 mmol/l
Gesamthärte: 10,0 °dH
Karbonathärte: 4,0 °dH
Sauerstoff: 11,8 mg/l
Oxidierbarkeit: < 3,0 mgO2/l, (5,0 mgO2/l)
Eisen: < 0,01 mg/l, (0,2 mg/l)
Mangan: < 0,01 mg/l, (0,05 mg/l)
Calcium: 47 mg/l
Magnesium: 13 mg/l
Aluminium: 0,02 mg/l, (0,2 mg/l)
Ammonium: < 0,1 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrat: 28 mg/l, (50 mg/l)
Chlorid: 33 mg/l, (250 mg/l)
Sulfat: 80 mg/l, (240 mg/l)
Natrium: 17 mg/l, (200 mg/l)
Kalium: 4 mg/l
TOC: 3,4 mg/l
Koloniezahl bei 22°C: < 3 je ml, (100 je ml)
Koloniezahl bei 36 °C: < 3 je ml, (20 je ml)
Coliforme Keime: n.n., (0 je 100 ml)
Escherichia coli: n.n., (0 je 100 ml)
Chlor: 0,3 mg/l, (0,1 bis 0,3)
Danke schon mal
midgardrson